Roaming bei Salt wird deutlich teurer
Quelle: Salt

Roaming bei Salt wird deutlich teurer

Während die Roaming-Gebühren grundsätzlich sinken, geht Salt den gegenteiligen Weg und erhöht die Tarife für Telefonie im Ausland – und das nicht zu knapp.
18. April 2017

     

In Zeiten, in denen Roaming-Gebühren gänzlich wegfallen (EU) oder zumindest tendenziell jedes Jahr sinken (Schweiz), geht Salt einen anderen Weg. Die Nummer drei im Schweizer Mobilfunkgeschäft hat vergangene Woche die Roaming-Tarife still und heimlich erhöht – und das zum Teil um bis zu zwei Drittel, wie der "Blick" kurz vor Ostern berichtete. So kostet ein Ortsgespräch in den Nachbarländern Deutschland, Frankreich, Italien und Österreich neu 1,79 Franken pro Minute und nicht wie bis anhin 1,10 pro Minute. Ein Anruf in die Schweiz kostet ebenfalls 1,79 pro Minute und nicht wie vorher 1,70 Franken. Für eingehende Anrufe verrechnet Salt neu 79 Rappen anstatt wie bisher 60 Rappen. Die "Handelszeitung" schreibt weiter, dass auch in der Zone B die Tarife angehoben wurden, womit Anrufe in weiteren 20 europäischen Ländern sowie den USA um 66 Prozent auf 1,99 Franken aufschlagen.


Fällig werden die neuen Tarife im Standard-Tarif – sprich ohne, dass der Kunde ein Roaming-Paket, das ab 5 Franken erhältlich ist, bucht. Mit einem dieser Pakete kostet eine Minute Telefonie im Ausland dann noch 20 oder 40 Rappen die Minute. Salt hat gegenüber den Zeitungen die neuen Tarife, über die man weder Kunden noch Medien informiert hat, bestätigt. Das Unternehmen verweist auf die Pakete, mit denen Roaming sehr attraktiv werde. Zudem hat Salt weiter erklärt, dass man Roaming-Tarife nicht nur erhöht, sondern auch gesenkt habe – unter anderem für Russland, Brasilien, China, Südafrika oder Thailand. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom senkt Roaming-Gebühren teils deutlich

30. März 2017 - Ab 1. April senkt Swisscom die Preise für das Roaming teilweise deutlich. Die Gebühren für die Nutzung der Telekom-Dienste im Ausland sinken in einigen Fällen um bis zu 80 Prozent.

EU schafft Roaming-Gebühren im Juni 2017 ab

1. Februar 2017 - Ab Sommer können Bewohner der EU-Mitgliedstaaten innerhalb der EU surfen und telefonieren, ohne Roaming-Gebühren zu zahlen. Dafür hat das EU-Parlament nun festgelegt, wie viel Telco-Anbieter für die Smartphone-Nutzung über die Grenzen hinweg maximal verlangen dürfen.

Roaming: Comparis warnt vor Abzocke bei Sunrise und Salt

19. Mai 2015 - Comparis hat rechtzeitig auf den Sommer hin die aktuellen Roaming-Tarife der Schweizer Mobilfunkanbieter verglichen und spricht bei den Anbietern Sunrise und Salt von Abzocke.

Kommentare
Was macht eigentlich unser Herr Preisüberwacher in Bern? Kaffee schon getrunken? Mittagsschläfchen? Wäre mal Zeit, aktiv zu werden!
Mittwoch, 19. April 2017, Joe Müller



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER