Samy Liechti von Blacksocks im CIO-Interview
Quelle: Blacksocks

Samy Liechti von Blacksocks im CIO-Interview

Blacksocks-Boss Samy Liechti erklärt im Interview mit "Swiss IT Magazine", mit welchen Herausforderungen sein Unternehmen als relative kleiner Fisch im Onlinehandels-Teich zu kämpfen hat.
13. April 2017

     

Der Schweizer E-Commerce-Anbieter Blacksocks hat 1999 damit begonnen, Socken im Abo zu verkaufen, und ist damit annähernd seit 20 Jahren im Geschäft. Die Herausforderungen in der Zeit sind aber nicht unbedingt kleiner geworden, wie Samy Liechti, einer der beiden Gründer von Blacksocks und heute auch für die Weiterentwicklung der Plattform und die IT zuständig, im Interview mit "Swiss IT Magazine" erklärt. Gefordert sind er und sein Team vor allem was die Geschwindigkeit der Website angeht, die heute zentral ist. Ausserdem ist Blacksocks als international gesehen relativ kleiner Anbieter beinahe gezwungen Trends mitzumachen, die die grossen Marktplayer vorgeben. Gratis-Retouren sind ein Stichwort, One-Click-Checkout ein anderes.


Das Gespräch über diese Herausforderungen und darüber, wie Liechti für Blacksocks Technologie-Entscheide trifft, lesen Abonnenten in der aktuellen Printausgabe. Noch kein Abo? Hier gibt’s gratis ein Probeabo. Das Interview mit Samy Liechti kann zudem auch online nachgelesen werden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

CIO-Interview: "Wir dürfen uns keine Fehlentscheide leisten"

1. April 2017 - Blacksocks-Boss Samy Liechti über die Herausforderung, als relativ kleiner E-Commerce-Anbieter mit ­Amazon und Co. mithalten zu müssen, und über schwierige Technologie-Entscheide.

Jonas Reusser von Meyer Burger im CIO-Interview

6. März 2017 - Jonas Reusser leitet seit fünf Jahren die IT des Thuner Photovoltaik-Spezialisten Meyer Burger und ist kürzlich zum Head of Global IT befördert worden. Er öffnet für "Swiss IT Magazine" die Türen des internationalen Konzerns.

Theodor Scherrer vom Opernhaus und Schauspielhaus Zürich im CIO-Interview

6. Februar 2017 - Der Informatik-Chef des berühmten Zürcher Opern- und Schauspielhauses öffnet die Türen des Kulturbetriebs und gewährt einen Einblick in die Arbeit seines Teams sowie die Geschichte seiner IT-Abteilung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER