Ade 2G-Netz: Salt und Swisscom ziehen 2020 den Stecker
Quelle: Swisscom

Ade 2G-Netz: Salt und Swisscom ziehen 2020 den Stecker

Die Tage der 2G-Mobilfunktechnik sind gezählt. Salt und Swisscom wollen die 24-jährige Mobilfunktechnologie 2020 ausschalten und damit den Weg für die nächste Frequenzgeneration 5G ebnen.
10. April 2017

     

Swisscom und Salt haben bekannt gegeben, die veraltete 2G-Mobilfunktechnologie nur noch bis 2020 unterhalten zu wollen. Sunrise hat sich bis jetzt nicht festgelegt, bis wann man das eigene 2G-Netz noch unterhalten will. Vor allem Smartphone-Nutzer dürften sich über die Abschaltung des 24-jährigen Netzwerks freuen, denn mit der Abschaltung von 2G wird auch die langsame Edge-Technologie zur mobilen Internetnutzung verschwinden. Nutzer von Handys, die um die Jahrtausendwende auf den Markt gekommen sind, werden mit der Abschaltung aber dazu gezwungen, sich nach einer neueren und moderneren Alternative umzuschauen. Mit der Abschaltung des 2G-Netzes und den freiwerdenden Frequenzen möchten die hiesigen Telekommunikationsanbieter den Weg für die neueste Mobilfunktechnologie 5G ebnen, welche ab 2020 in der Schweiz eingeführt werden soll. Zudem plant Salt bis 2020 sein 4G-Netz kontinuierlich auszubauen. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom siegt beim Netztest von "Chip"

2. April 2017 - Beim grossen Test der Schweizer Mobilfunkanbieter in der Zeitschrift "Chip" macht Swisscom das Rennen. Dicht auf den Fersen folgen Sunrise auf Platz 2 und mit deutlichem Rückstand Salt auf Platz 3.

Salt und Melectronics mit neuer Vertriebspartnerschaft

30. März 2017 - Melectronics vertreibt künftig die Mobilfunkprodukte von Salt. Die Vereinbarung erweitert das Vertriebsnetzwerk von Salt um mehr als 100 Verkaufspunkte.

Sunrise bringt Wifi Calling ab April

28. März 2017 - Salt und Swisscom bieten schon seit einer Weile Wifi Calling an, nun soll im April endlich auch Sunrise folgen. Zudem will Sunrise bis Juni 2017 auch VoLTE einführen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER