Thomas Flatts Seitenblick: Die Sache mit dem 'OK'-Button
Quelle: Swiss ICT

Thomas Flatts Seitenblick: Die Sache mit dem "OK"-Button

In seiner aktuellen Kolumne im "swissICT Magazine" schreibt swissICT-Präsident Thomas Flatt über die neue Datenschutz-Grundverordnung der EU, die im Mai 2018 in Kraft tritt, und deren Folgen für die Schweiz.
3. April 2017

     

"Ich stimme den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu" – ein Klick oder ein Antippen des Buttons, und schon habe ich Zugriff auf diese spannende Website, darf die neuste App verwenden oder die gekaufte Software downloaden.

So einfach und schnell geht das heute. In Zukunft soll das nicht mehr so sein. Zumindest nicht, wenn es nach dem europäischen Datenschützer oder den Konsumentenschützern geht.


In Zukunft dürfen wir nicht mehr einfach darauf vertrauen, dass Unternehmen all das Kleingedruckte in seitenlangen AGBs gut versteckt halten und wir die Augen verschliessen dürfen vor der Tatsache, dass wir all unsere Daten, für jede auch nur denkbare Nutzung, zur Verfügung stellen. Weiterlesen (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Thomas Flatts Seitenblick: Kronjuwelen auf dem Abstellgleis?

13. März 2017 - In seiner aktuellen Kolumne im "swissICT Magazine" schreibt swissICT-Präsident Thomas Flatt über das seit langem brisante Thema des Fachkräftemangels und warum Experten im Alter 50 Plus unbedingt mitgedacht werden sollten.

Thomas Flatts Seitenblick: Windmühlen und was den Regulator sonst noch stört

13. Februar 2017 - In seiner aktuellen Kolumne im "swissICT Magazine" schreibt swissICT-Präsident Thomas Flatt über die Beziehung von Johann Schneider-Ammann zum chinesischen Präsidenten Xi Jinping, Mauerbauten und Regulationen.

Thomas Flatts Seitenblick: Haben Sie das Richtige gelernt?

12. Dezember 2016 - In seiner aktuellen Kolumne im "swissICT Magazine" spricht sich swissICT-Präsident Thomas Flatt für ein Bildungssystem aus, das den Ein- und Umstieg innert kürzester Zeit einfach ermöglicht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER