Anwendungen für das smarte Heim bringen allerlei Annehmlichkeiten mit sich, wie "Swiss IT Magazine" in jeder Ausgabe aufs Neue in der Smart-Home-Rubrik zeigt. Noch aber befindet sich der Verkauf dieser Lösungen in einer Frühphase, so eine aktuelle Umfrage von
Gartner. Nur 10 Prozent von 10'000 befragten Personen verwenden bereits Connected-Home-Lösungen, lautet das Ergebnis der Online-Umfrage, die allerdings nur in den USA, Grossbritannien und Australien durchgeführt wurde.
"Obwohl die Haushalte in den entwickelten Ländern zunehmend Connected-Home-Lösungen verwenden, dürfen sich die Anbieter nicht nur auf Erstanwender fokussieren", resümiert Amanda Sabia, Principal Research Analyst bei Gartner. "Sollten die Anbieter die Attraktivität des Connected Home erfolgreich steigern wollen, müssen sie dringend die Kaufgründe der Nutzer kennen."
Zu Connected Home-Lösungen gehören Geräte und Services, die miteinander und mit dem Internet verbunden sind. Sie antworten automatisch auf vordefinierte Regeln, können von extern über mobile Apps oder einen Browser gesteuert werden und senden Nachrichten an die Nutzer. Ein aktuelles Beispiel ist die smarte Haustierkamera Petcube, die "Swiss IT Magazine" in der aktuellen Ausgabe einem Alltagstest unterzieht.
Der Artikel kann auch hier online gelesen werden.
(aks)