Kaum jemand nutzt Smart-Home-Lösungen
Quelle: Vivint

Kaum jemand nutzt Smart-Home-Lösungen

Smart-Home-Lösungen befinden sich noch im Frühstadium, zeigt eine Umfrage von Gartner. Anbieter sollten sich daher auf die Bedürfnisse von Neukunden konzentrieren.
6. März 2017

     

Anwendungen für das smarte Heim bringen allerlei Annehmlichkeiten mit sich, wie "Swiss IT Magazine" in jeder Ausgabe aufs Neue in der Smart-Home-Rubrik zeigt. Noch aber befindet sich der Verkauf dieser Lösungen in einer Frühphase, so eine aktuelle Umfrage von Gartner. Nur 10 Prozent von 10'000 befragten Personen verwenden bereits Connected-Home-Lösungen, lautet das Ergebnis der Online-Umfrage, die allerdings nur in den USA, Grossbritannien und Australien durchgeführt wurde.
 
"Obwohl die Haushalte in den entwickelten Ländern zunehmend Connected-Home-Lösungen verwenden, dürfen sich die Anbieter nicht nur auf Erstanwender fokussieren", resümiert Amanda Sabia, Principal Research Analyst bei Gartner. "Sollten die Anbieter die Attraktivität des Connected Home erfolgreich steigern wollen, müssen sie dringend die Kaufgründe der Nutzer kennen."


Zu Connected Home-Lösungen gehören Geräte und Services, die miteinander und mit dem Internet verbunden sind. Sie antworten automatisch auf vordefinierte Regeln, können von extern über mobile Apps oder einen Browser gesteuert werden und senden Nachrichten an die Nutzer. Ein aktuelles Beispiel ist die smarte Haustierkamera Petcube, die "Swiss IT Magazine" in der aktuellen Ausgabe einem Alltagstest unterzieht. Der Artikel kann auch hier online gelesen werden. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Den Hund immer im Blick

4. März 2017 - Die smarte Haustierkamera Petcube im Alltagstest.

Devolo Home Control - Smart Home für alle

13. Oktober 2016 - Sicher, komfortabel und energieeffizient. Devolo Home Control macht intelligentes Wohnen so einfach wie noch nie: einfach auspacken, einstecken und loslegen.

Google stellt neue Geräte für daheim vor

5. Oktober 2016 - Neben den Pixel-Smartphones und dem VR-Headset hat der Suchmaschinenriese in San Francisco einen eigenen Router, den Chromecast Ultra und Google Home vorgestellt.

Bei Bewegung Licht an

1. Oktober 2016 - Smart Home: Grosses Update für Philips Hue


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER