Störung bei Amazon machte diverse Dienste unerreichbar
Quelle: Screenshot SITM

Störung bei Amazon machte diverse Dienste unerreichbar

Ein Ausfall in einem Amazon-Rechenzentrum hat zu weltweiten Ausfällen bei Amazon-Diensten geführt. Auch Unternehmen, die die Infrastruktur von Amazon beziehen, hatten mit Problemen zu kämpfen.
1. März 2017

     

Eine Störung im Rechenzentrum US-East-1 von Amazon hat am letzten Februartag des Jahres 2017 zu massiven Ausfällen bei verschiedenen Internetseiten und Online-Diensten geführt. Von dem Ausfall waren weltweit Dienste und Anwendungen wie Snapchat, Expedia oder Buzzfeed betroffen. Die entsprechenden Anbieter setzen auf die Infrastruktur des Web-Giganten. Auch Amazon-eigene Anwendungen wie Amazon Prime Video, Amazon Music und der Fire TV Stick waren lahmgelegt. Zudem meldeten sich diverse Nutzer über die sozialen Medien und berichteten, dass auch Amazons intelligente Sprachassistentin Alexa in Mitleidenschaft gezogen wurde und die Webpage, auf der Amazon Ausfallmeldungen zu eigenen Systemen publiziert, zeitweise nicht funktionierte. Darüber waren auch die Plattformen von Unternehmen, die auf Amazon-Cloud setzen, teilweise nicht aufruf- beziehungsweise nutzbar.


Um Mitternacht vermeldete Amazon dann schliesslich, dass die Probleme behoben werden konnten und man die Systeme wieder im Griff habe. Einen Grund für die Störung gab der Web-Gigant nicht bekannt. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Amazon kündigt Kommunikationsdienst Chime an

15. Februar 2017 - Amazon hat den Kommunikationsdienst Chime vorgestellt. Nutzer sollen mit nur einem Klick Video- und Audiokonferenzen beitreten können, und zwar unabhängig von der Plattform.

Amazon Shield wehrt DDoS-Angriffe ab

4. Dezember 2016 - Mit AWS Shield stellt Amazon seiner Cloud-Klientel einen Schutz gegen Denial-of-Service-Angriffe zur Verfügung. Die Standard-Version kann von allen Web-Service-Kunden gratis genutzt werden.

Amazon bringt Daten per LKW in die Cloud

2. Dezember 2016 - Amazon will grosse Datenmengen per Lastwagen ins Cloud-Rechenzentrum transportieren. Das Beladen des Trucks mit 100 Petabyte dauert in etwa 10 Tage.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER