Alphabet geht mit künstlicher Intelligenz gegen Internet-Trolle vor
Quelle: Jigsaw

Alphabet geht mit künstlicher Intelligenz gegen Internet-Trolle vor

Jigsaw, ein Tochterunternehmen von Alphabet, hat mit Perspective eine künstliche Intelligenz entwickelt, um gegen Internet-Trolle vorzugehen.
24. Februar 2017

     

Alphabet, das Mutterhaus von Google, will rigoros gegen Internet-Trolle vorgehen, um die Konversationen im weltweiten Datennetz in geregelte Bahnen zu lenken und Hasskommentare zu eliminieren. Alphabets Tochterunternehmen Jigsaw hat dafür eine Software namens Perspective entwickelt, die dank künstlicher Intelligenz und Big Data in der Lage ist, besonders "toxische" Beiträge zu identifizieren. Damit sollen Verlage ihre Publikationen vor gewaltverherrlichenden, obszönen oder hasserfüllten Kommentaren schützen. Ihnen will Alphabet eine API zur Verfügung stellen, damit diese Perspective in ihre Internetauftritte integrieren können.


Wie "Engadget" in einem Bericht schreibt, wurde die künstliche Intelligenz von Perspective geschult, indem diese mit hunderttausenden von Kommentaren gefüttert wurde, die davor von Menschenhand aufgrund ihres problematischen Inhaltes aussortiert wurden. Der Algorithmus lernt über Quervergleiche zwischen den Beiträgen und über die Analyse des Inhaltes und der Struktur, die ungewollten Kommentare zu erkennen. (luc)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER