China baut Exaflop-Supercomputer
Quelle: Top500.org/Jack Dongarra

China baut Exaflop-Supercomputer

China soll mit dem Bau eines neuen Supercomputers begonnen haben, der zehn Mal schneller als der bislang schnellste Rechner der Welt sein soll.
21. Februar 2017

     

China soll mit dem Bau von Tianhe-3 begonnen haben, der nach Fertigstellung der schnellste Supercomputer der Welt sein soll. Laut dem "Spiegel" soll Tianhe-3 dereinst eine Leistung von einem Exaflop bringen, was 1000 Petaflop beziehungsweise einer Trillion Rechenoperationen pro Sekunde entspricht. Der aktuell schnellste Rechner der Welt – der chinesische Sunway Taihulight (Bild) – schafft aktuell 93 Petaflops.


Geplant ist, dass Tianhe-3 bis 2020 vollumfänglich läuft. Damit wären die Chinesen früher am Start als Projekte in den USA, wo ebenfalls an Exaflop-Rechnern gebaut wird. Mit der Power des Rechners sollen unter anderem Erdbeben und Epidemie-Ausbrüche simuliert werden, ausserdem will man Tianhe-3 bei der Analyse des Smog einsetzen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Supercomputer: China führt; Schweiz auf dem achten Rang

15. November 2016 - Laut der aktuellsten Top500-Liste stehen die schnellsten Supercomputer der Welt derzeit in China. Der schnellste Rechner Europas findet sich in der Schweiz.

40-Millionen-Upgrade für Schweizer Supercomputer "Piz Daint"

7. April 2016 - Die ETH Zürich investiert 40 Millionen Franken in den Supercomputer "Piz Daint". Er soll dank neuen Prozessoren und der Kombination mit einem anderen System mindestens doppelt so schnell werden.

Meteoschweiz zeigt neuen Supercomputer

17. September 2015 - Das Wetter wird dank ihm zwar nicht besser, aber zumindest die Vorhersagen sollen dank dem neuen Supercomputer von Meteoschweiz nun schneller und besser werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER