Xiaomi soll einen eigenen Prozessor im Köcher haben
Quelle: Xiaomi

Xiaomi soll einen eigenen Prozessor im Köcher haben

Der chinesische Mobiltelefonhersteller Xiaomi soll an einem eigenen Chip für seine Geräte arbeiten. Dieser soll schon bald vorgestellt werden.
15. Februar 2017

     

Apple tut es schon länger. Auch Samsung und Huawei tun es. Nun arbeitet Xiaomi offenbar auch an einem Prozessor für das eigene Geräteportfolio. Gemäss einem Bericht des "Wall Street Journal" soll ein Smartphone mit einem Chip mit der Bezeichnung "Pinecone" schon bald vorgestellt werden, vermutlich im März, allerding nicht am Mobile World Congress (MWC), der in Barcelona stattfindet, denn dort wird Xiaomi nicht präsent sein.


Mit diesem Schachzug will sich Xiaomi wie schon andere Hersteller aus der Abhängigkeit von Drittanbietern wie Qualcomm lösen, den bisherhigen Lieferanten der Prozessoren in den Geräten des chinesischen Unternehmens. Hergestellt werden die Chips für die kommenden Handymodelle von Xiaomi von der Tochterfirma Pinecone Electronics in Beijing. Die Prozessoren sollen auch in den High-End-Geräten von Xiaomi zum Einsatz kommen. (luc)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER