Swatch und CSEM entwickeln Betriebssystem für Smartwatches
Quelle: Swatch

Swatch und CSEM entwickeln Betriebssystem für Smartwatches

Swatch und die Schweizer Forschungseinrichtung CSEM entwickeln gemeinsam ein Ökosystem für das Internet der Dinge. Ein erster Schritt ist ein Betriebssystem für smarte Uhren, das besonders sparsam und sicher sein soll.
14. Februar 2017

     

Swatch und das Centre Suisse d'Electronique et de Microtechnique (CSEM) haben bekannt gegeben, gemeinsam ein "Swiss-Made"-Ökosystem für das Internet der Dinge zu entwickeln. Als einen ersten Schritt auf dem Weg dorthin entwickeln die beiden Organisationen aktuell ein Betriebssystem für smarte Uhren.

Dieses Betriebssystem, das noch keinen Namen trägt, soll sich durch einen hohen Sicherheitsstandard und einen guten Datenschutz auszeichnen, versprechen die Partner. Ausserdem soll das System mit wenig Energie und ohne die üblichen Updates auskommen. Durch diese Eigenschaften soll sich das eigene Betriebssystem von bisher erhältlichen abheben, fressen Smartwatches wie die Apple Watch oder andere mit Android Wear doch bekanntermassen viel Strom und gelten nicht als sonderlich sicher.


Langfristig wollen Swatch und CSEM ein gesamtes Ökosystem aufbauen, zu dem neben einem Betriebssystem auch Chips für die Datenverarbeitung gehören sowie Entwicklertools, die so zusammenarbeiten, dass sie Sicherheit garantieren und die Eigenversorgung der Produkte sicherstellen. Die ersten Lösungen wollen die Unternehmen Ende 2018 auf den Markt bringen. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Swatch Bezahl-Uhr ab Mitte Juni erhältlich

10. Mai 2016 - Mit der Unterzeichnung eines Partnerschaftvertrages mit Cornèr Bank und Cornèrcard ebnet Swatch den Weg für die Einführung der Bellamy Smartwatches mit Bezahlfunktion in den Schweizer Markt.

Swatch und Visa bringen gemeinsam Bezahl-Uhr

30. November 2015 - Die zahlende Smartwatch Bellamy von Swatch soll ab 2016 auch in der Schweiz verfügbar sein. Ein entsprechendes Abkommen mit Visa wurde unterzeichnet.

Im Test: Swatchs Smartwach Touch Zero One

9. September 2015 - Eine wasserdichte Smartwatch mit Extra-Funktionen für Beachvolleyballspieler, das soll die Touch Zero One sein. "Swiss IT Magazine" hat Swatchs erste Smartwatch einem Praxistest unterzogen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER