Blackberry öffnet Messenger für Entwickler
Quelle: Blackberry

Blackberry öffnet Messenger für Entwickler

Blackberry stellt Entwicklern das BBM Enterprise SDK zur Verfügung, welches die Integration von BBM-Funktion in Enterprise-Apps erlauben soll.
10. Februar 2017

     

Blackberry hat bekannt gegeben, dass man mit dem BBM Enterprise SDK die vorhandene Infrastruktur unabhängigen Software-Entwicklern anbieten will. Beim BBM Enterprise SDK geht es konkret um eine Funktion, die Voice, Video und Messaging unterstützt. Bis anhin hat Blackberry zwei verschiedene Messaging-Dienste angeboten: für Endanwender und Unternehmen. Für Endanwender ist BBM kostenlos. Unternehmen müssen zur Nutzung von BBM Enterprise, ehemals als BBM Protected bekannt, eine Lizenz lösen. Zumindest die Untenehmensversion von BBM kommt mit einer Ende-zu-Ende Verschlüsselung. Welchen Schutz das BBM Enterprise SDK bietet, ist jedoch nicht bekannt.


Mit dem BBM Protected SDK wird die Entwicklung von Apps für Android und iOS unterstützt. Weitere Plattformen sollen gemäss Blackberry folgen. Weitere Informationen von Seite Blackberry stehen aber noch aus. Interessierte Personen können sich aber bereits zu einem Webinar am 22. Februar anmelden. Mit dem Schritt scheint Blackberry den im Herbst 2016 eingeleiteten Umbau der Firma fortzusetzen. Zuletzt hatte Blackberry auch eine strategische Neuausrichtung für seine Sparte Mobility Solutions angekündigt. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Blackberry präsentiert neues High-End-Gerät

26. Oktober 2016 - Blackberry verkauft mit dem DTEK60 ein neues Smartphone mit Android-Betriebssystem, einem hochauflösenden 5,5-Zoll-Display und auch sonst ganz ansprechender Hardware.

Blackberry steigt aus Hardware-Geschäft aus

29. September 2016 - Blackberry muss erneut Verluste vermelden und kündigt nun an, selbst keine Smartphone mehr bauen zu wollen. Stattdessen will sich das Unternehmen auf Software konzentrieren.

Blackberry stellt sein Classic-Modell ein

6. Juli 2016 - Der angeschlagene Smartphone-Hersteller Blackberry stellt die Produktion des Classic-Modells ein. Ein Todesstoss für das hauseigene Betriebssystem Blackberry 10 soll es aber noch nicht sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER