Fehler in Intel-Chip lässt Geräte crashen
Quelle: Intel

Fehler in Intel-Chip lässt Geräte crashen

Schon nach 18 Monaten können Intels Atom-Prozessoren der C2000-Familie ihren Dienst verweigern. Cisco hat sich als betroffener Hersteller nun zum Problem geäussert.
8. Februar 2017

     

Intels Atom-Prozessoren der C2000-Familie machen offenbar Probleme und können unter Umständen schon nach 18 Monaten ihre Dienste verweigern. Wie "The Register" meldet, altern die Chips offenbar unverhältnismässig schnell, was schon nach eineinhalb Jahren zu Ausfällen bei Netzwerkgeräten führen kann, wo die Atom-Chips normalerweise zum Einsatz kommen.

Wie jetzt Cisco auf seinen Support-Seiten mitteilt, liegt das Problem offenbar bei der Clock-Signal-Komponente "eines Zulieferers", deren Leistung mit der Zeit nachlasse. Man gehe daher davon aus, dass sich die Fehler mit der Zeit häufen werden. Sobald die Komponente den Dienst aussetze, würden betroffene Geräte nicht mehr funktionieren und liessen sich auch nicht mehr neu starten. Betroffenen Kunden sollen die Geräte ersetzt werden, heisst es weiter.


Im Januar hat Intel die Dokumentation der C2000-Prozessoren, die seit 2013 auf dem Markt sind, überarbeitet. Neu findet sich darin der Hinweis, dass ein Funktionsfehler der Low Pin Count Bus Clock dazu führen könnte, dass sich Geräte nicht mehr in Betrieb nehmen lassen. "The Register" wollte von Intel wissen, wie viele der fehlerhaften Chips ausgeliefert worden sind. Der Prozessorgigant blieb eine Antwort schuldig. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Intel stellt neuen IoT-Prozessor vor

27. Oktober 2016 - Intel hat seine Atom-Prozessoren um die Modellreihe E3900 erweitert, welche schneller als die Vorgängermodelle der E3800-Serie sind und zudem mit integrierter Schutzsoftware und besserer Grafikleistung daherkommen sollen.

Intel benennt Atom-Prozessoren um

26. Februar 2015 - Intel benennt seine Atom-Mobilprozessoren analog den Core-CPUs um. Entsprechend werden die Atoms neu mit der Bezeichnung x3, x5 und x7 versehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER