IT-Verbände gegen geplante Netzsperre

Swico, ICTswitzerland und Asut wehren sich gegen eine geplante Netzsperre, die ausländische Online-Spielangebote hierzulande verhindern soll.
18. Dezember 2016

     

Die digitale Wirtschaft – sprich die Verbände Swico, ICTswitzerland und Asut – wehren sich gegen geplante Internetsperren, die ausländische Online-Spielangebote verhindern sollen. Wie die drei Verbände in einer Mitteilung schreiben, wird die Schweizer Geldspielgesetzgebung aktuell revidiert. Dabei ist das Dossier nun in der Hand der Rechtskommission des Nationalrats. Der aktuelle Entwurf sieht dabei Internetsperren vor, um Online-Spielangebote aus den Ausland zu verunmöglichen. Laut Swico, ICTswitzerland und Asut ist dies aber der falsche Weg, denn Schweizer Unternehmen seien auf ein freies und zuverlässig funktionierendes Internet angewiesen. Netzsperren hingegen würden das Internet unsicherer und unzuverlässiger machen und seien grundrechtlich bedenklich. Des weiteren würden sie den Wirtschafts- und Forschungs-Standort Schweiz gefährden. Zudem seien sie praktisch wirkungslos bei der Verhinderung des ausländischen Online-Spielangebots. Denn mit wenigen Clicks sei es in modernen Browsern möglich, Netzsperren zu umgehen. Zu diesem Schluss sei die Experten-Diskussion am Open Hearing der Parlamentarischen Gruppe Digitale Nachhaltigkeit (Parldigi) gekommen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer ICT: Exportpotential noch nicht ausgeschöpft

2. November 2016 - ICTswitzerland hat zwei Studien zur Schweizer ICT-Wirtschaft veröffentlicht. Beide zeigen, dass es im Bereich Export noch Luft nach oben gibt – vor allem seitens der Softwareindustrie, die lediglich 12 Prozent ihrer Umsätze im Ausland macht.

Swico fordert angemessene Kontingente für ausländische ICT-Spezialisten

4. August 2016 - Swico fordert, dass der Bundesrat die Kontingente für ausländische ICT-Spezialisten erhöht, damit ICT-Arbeitsplätze in der Schweiz erhalten werden können.

ICT-Branche lehnt URG- und FMG-Revision ab

31. März 2016 - Sowohl ICTswitzerland als auch Asut lehnen die Revisionsentwürfe für das Urheberrechtsgesetz und für das Fernmeldegesetz ab. Es gehe darum, Fehlregulierungen zu vermeiden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER