SBB will Ticketkauf durch App ablösen
Quelle: SBB

SBB will Ticketkauf durch App ablösen

Die SBB plant scheinbar die Integration eines Abrechnungssystems für Einzelstrecken in die hauseigene App. Ein Pilotversuch soll frühestens im zweiten Halbjahr 2017 starten.
22. November 2016

     

Gemäss einem Bericht von "Schweiz am Sonntag" arbeiten die Schweizer Bundesbahnen im Moment an einem Konzept, die das Lösen von Tickets am Automaten überflüssig machen soll. Konkret soll es sich um die Lösung "Lezzgo" der BLS handeln, die seit einigen Wochen im Testbetrieb innerhalb des Libero-Tarifverbundes ist und eine streckenspezifische Abrechnung bietet (Swiss IT Magazine berichtete). Die Pilotphase der Lezzgo-Anwendung soll im zweiten Quartal 2017 zu Ende gehen. Im zweiten Halbjahr 2017 könnten dann auch die SBB die Funktionen von "Lezzgo" im Rahmen einer Studie zur Marktakzeptanz in die hauseigene Preview-App integrieren.

Ob sich die Anwendung im gesamten Schweizer ÖV-Netz nutzen lässt, ist gemäss Bericht vor allem eine politische Angelegenheit. Denn zurzeit kann über "Lezzgo" zwar die Strecke Bern-Zürich abgerechnet werden, nicht aber eine Fahrt von Bern bis Zürich-Bellevue, weil eine Tramfahrt im ZVV-Netz dazu käme. Dies hängt laut "Schweiz am Sonntag" vor allem mit der Tarifstruktur der einzelnen Netze zusammen. So seien auch beim Zürcher Verkehrsverbund Abklärungen mit verschiedenen App-Anbietern in Gange. Inwiefern diese mit den Plänen der SBB zusammenhängen, ging aus dem Artikel nicht hervor. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

SBB App läuft (noch) nicht rund

2. November 2016 - Die SBB soll rund um seine neue Mobile-App mit Problemen kämpfen. Nutzer berichten, dass es nicht möglich ist, Billette zu kaufen oder Fahrpläne anzuzeigen.

Grenzüberschreitende Geldtransfers am Billett-Automaten

18. August 2016 - Besitzer eines Android-Smartphones oder iPhones können an Schweizer Bahnhöfen neu rund um die Uhr und rund um den Globus Geld überweisen. Möglich macht dies eine App und Zusammenarbeit der SBB und Western Union.

Axa Winterthur, EWZ und SBB testen B2C-Messaging-Lösung Smoope

18. Januar 2016 - Ab sofort bieten Axa Winterthur, EWZ und SBB ihren Kunden mit Smoope eine neue mobile Kommunikationsmöglichkeit an. Das Pilotprojekt dauert vier Monate.

Kommentare
erstmal wäre es endlich an der zeit das benutzerkonto mit der funktionalität zu erweitern, die überaus lästige permamente zustellung von bestellbestätigungen für jedes ticket deaktivieren zu können!! dies ist schon fast mit nötigung und spam zu bezeichnen.... rund 100mails in in ca 4monaten für nichts...
Dienstag, 22. November 2016, zinsli karl



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER