Kaspersky lanciert eigenes Betriebssystem
Quelle: Kaspersky

Kaspersky lanciert eigenes Betriebssystem

Kaspersky OS heisst das neue Betriebssystem des gleichnamigen Security-Anbieters. Die Entwicklung lief Unternehmensintern und soll sicherer als bestehende Systeme sein, verspricht der Firmenchef Eugene Kaspersky (Bild).
21. November 2016

     

Die russische Softwareschmiede Kaspersky hat ein eigenes Betriebssystem entwickelt. Wie der Firmengründer und -chef Eugene Kaspersky (Bild) in einem Blogbeitrag schreibt, sei Kaspersky OS darauf ausgerichtet, Netzwerken eine hohe Datensicherheit zu gewährleisten. Besonders das Internet der Dinge könnte vom System profitieren. Die erste Hardware, auf der Kaspersky OS läuft, ist ein Layer-3-Switch.


Das Betriebssystem basiert auf der Mikrokernel-Architektur, die Nutzern erlaubt, das System mit Komponenten unterschiedlich anzupassen. Ein eingebautes Sicherheitssystem kontrolliert diese Module sowie Anwendungen, um Angreifer zu erkennen. Mit Linux habe Kaspersky OS nichts zu tun, betont Kaspersky. Am System hat das Unternehmen ganze 14 Jahre gearbeitet. Die Entwicklung habe mitunter so lange gedauert, da es nicht einfach sei, Spezialisten auf dem Gebiet zu finden. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Kaspersky verklagt Microsoft

14. November 2016 - Der russische Sicherheitsanbieter Kaspersky Lab will Microsoft verklagen. Es geht dabei um die Bündelung von Windows 10 mit Microsoft Defender.

Kaspersky bietet Unternehmen neues Anti-Ransomware-Tool kostenlos

19. September 2016 - Um potentielle Kunden, insbesondere KMU, von sich zu überzeugen, bietet Security-Anbieter Kaspersky Lab ein neues Anti-Ransomware-Tool für Unternehmen kostenlos an, wie General Manager Holger Suhl (Bild) erklärt.

Kaspersky Lab startet Bug-Bounty-Programm

3. August 2016 - Kaspersky Lab schickt externe Sicherheits-Spezialisten auf die Suche nach eventuellen Schwachstellen in seinen Produkten Kaspersky Internet Security und Kaspersky Endpoint Security for Business und bietet Prämien von bis zu 50'000 Dollar.

Kaspersky widerspricht Sabotage-Anschuldigungen

17. August 2015 - Der Security-Spezialist Kaspersky bestreitet den Vorwurf von zwei ehemaligen Mitarbeitern, gemäss denen angeblich versucht wurde, die Produkte von Konkurrenten zu sabotieren.

Kommentare
Na das ist doch mal was. Statt der NSA hört jetzt der russische Geheimdienst mit. Superalternative!
Montag, 21. November 2016, Joe Müller



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER