Facebook stoppt Datenaustausch mit Whatsapp
Quelle: Whatsapp

Facebook stoppt Datenaustausch mit Whatsapp

Der Austausch von Daten zwischen Whatsapp und Facebook wird in Europa auf Grund der Bedenken der Datenschützer ausgesetzt.
10. November 2016

     

Facebook hat den Datenaustausch mit dem beliebten Messenger Whatsapp, der zum Social-Media-Giganten gehört, in Europa vorläufig eingestellt. Dies berichten verschiedene Medien wie etwa "Heise.de" unter Berufung auf eine Erklärung von Facebook. Der Schritt soll den Behördenvertretern ermöglichen, ihre Sorgen vorzubringen, und Facebook wiederum die Zeit geben, diese abzuwägen. Der deutsche Datenschützer Johannes Caspar hatte Facebook die Weitergabe der Daten schon Ende September untersagt und gefordert, die Nutzer sollten selbst über die Datenweitergabe entscheiden, doch Facebook hat sich dagegen gewehrt. Laut dem Social Media-Giganten falle diese Entscheidung nicht in den Zuständigkeitsbereich des Deutschen Datenschützers, sondern in diejenige der irischen Datenschutzbehörde am Sitz der Europazentrale von Facebook.


Whatsapp hatte im August angekündigt, die Telefonnummern der Nutzer an Facebook weiterzugeben, um die Personalisierung von Werbung und Freunde-Vorschläge zu verbessern. Ausserdem würde Facebook darüber informiert, wie häufig der Messenger genutzt werde. Die Whatsapp-Nutzer konnten die Verwendung der Daten für die Personalisierung der Werbung und die Vorschläge von Freunden untersagen, jedoch nicht die Weitergabe der Telefonnummer. Dagegen hat sich unter den europäischen Datenschützern Widerstand formiert, der nun zum vorläufigen Stopp des Datenaustausches zwischen Whatsapp und dem Mutterkonzern Facebook geführt hat. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Whatsapp ermöglicht erstellen und versenden von GIFs

8. November 2016 - Mit der iOS-Version 2.16.15 des Whatsapp-Messengers lassen sich neu auch GIFs erstellen, versenden und empfangen. Android-Nutzer des Messengers müssen sich noch ein wenig gedulden.

Junge Schweizer kommunizieren via Whatsapp

5. Oktober 2016 - Das neueste Credit-Suisse-Jugendbarometer zeigt, dass Schweizer Jugendliche vor allem via Whatsapp kommunizieren und bei der Politik auf die sozialen Medien setzen.

Datentausch zwischen Whatsapp und Facebook nun zwingend

26. September 2016 - Haben Nutzer bisher nicht widersprochen, sind sie jetzt zu spät: Die Dienste Whatsapp und Facebook tauschen ihre Daten ab sofort zum Zwecke personalisierter Werbung.

Kommentare
Die weitergabe an FB ist eines, aber folgender abschnitt der (auch heute noch aktuellen) AGB ist ein NoGo: Adressbuch. Du stellst uns regelmäßig die Telefonnummern von WhatsApp-Nutzern und deinen sonstigen Kontakten in deinem Mobiltelefon-Adressbuch zur Verfügung. Du bestätigst, dass du autorisiert bist, uns solche Telefonnummern zur Verfügung zu stellen, damit wir unsere Dienste anbieten können. ich habe NIEMANDEM das recht erteilt, meine Daten an WA oder FB weiterzugeben. Jeder der mich in den Kontakten hat und WA nutzt, macht sich also grundsätzlich strafbar denn ich bin ja dann einer dieser 'sontigen kontakten': einerseits gibt er meine Daten ohne meine einwilligung weiter, andereseits lügt er gegenüber WA denn er ist keinesfalls autorisiert meine daten weiterzugeben. habe zu dem thema seit 6 wochen eine anfrage bei WA offen die immer nur mit standardtexten beantwortet wird, auch auf meine wiederholte bitte, endlich mal meine frage zu lesen erhalte ich immer nur wieder links auf die FAQ.
Freitag, 11. November 2016, Tobias Gasser



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER