Samsung begrenzt mit Update Ladekapazität des Galaxy Note 7
Quelle: Samsung

Samsung begrenzt mit Update Ladekapazität des Galaxy Note 7

Samsung hat ein Akku-Update für das Pannen-Handy Galaxy Note 7 angekündigt. Mit dem Update soll die maximale Ladekapazität des Geräts auf 60 Prozent beschränkt werden.
27. Oktober 2016

     

Samsung hat auf Montag, 31. Oktober 2016, ein Software-Update für sein Pannen-Smartphone Galaxy Note 7 im europäischen Raum angekündigt. Mittels dem Akku-Software-Update wird Samsung die maximale Ladekapazität des Telefons, dessen Akku Feuer fangen kann, auf 60 Prozent beschränken. "Das Update ist eine weitere Massnahme, um Sicherheitsrisiken für Verbraucher zu reduzieren und gleichzeitig alle verbleibenden Note-7-Nutzer in Europa dazu zu bewegen, ihr Gerät umgehend zurückzugeben", schreibt Samsung dazu in einer Mitteilung.


Die nun angekündigte Massnahme gesellt sich zu einer Reihe von Kommunikationsmassnahmen, die Samsung bereits unternommen hat, um Kunden zum Umtausch der potentiell gefährlichen Geräte zu bewegen. Die Massnahmen hätten dazu geführt, dass bis heute zwei Drittel aller verkauften Note 7 in Europa zurückgebracht wurden. Kunden haben die Wahl, entweder den vollen Kaufpreis erstattet zu bekommen oder ein Samsung Galaxy S7 oder Galaxy S7 Edge zu erhalten, wobei die entsprechende Preisdifferenz ebenfalls erstattet wird.
Dario Casari, Sales Director, Samsung Schweiz, erklärt zur nun getroffenen Akku-Ladekapazitätsmassnahme: "Die Sicherheit unserer Kunden hat höchste Priorität. Das neue Akku-Software-Update haben wir mit dem Ziel entwickelt, alle Note-7-Kunden daran zu erinnern, ihr Gerät schnellstmöglich im Rahmen des Note-7-Austauschprogramms zu tauschen. Wir möchten uns nochmals dafür entschuldigen, nicht dem hohen Qualitätsstandard entsprochen zu haben, den unsere Kunden von Samsung gewohnt sind. Wir bedanken uns bei allen betroffenen Kunden und Partnern aufrichtig für ihr Verständnis und ihre Unterstützung." (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Swiss verbietet Galaxy Note 7

20. Oktober 2016 - Auf Swiss-Flügen ist das Mitführen des Galaxy Note 7 von Samsung ab sofort verboten, und in den USA gilt das Mitführen des Smartphones auf Flügen gar als Straftat. Nichtsdestotrotz soll weltweit noch mehr als eine Million der Geräte im Einsatz sein.

Samsung senkt Gewinnprognose und startet neues Umtauschprogramm für Galaxy Note 7

13. Oktober 2016 - Für Besitzer des eingestellten Galaxy Note 7 oder Personen mit einer Vorbestellung steht ab sofort auch in der Schweiz ein Umtauschprogramm zur Verfügung. Derweil hat Samsung seine aktuelle Gewinnerwartung massiv gesenkt.

Samsung stellt Galaxy-Note-7-Verkauf ein

11. Oktober 2016 - Nun ist es offiziell: Samsung stoppt sowohl den Verkauf wie auch die Rückrufaktion des Galaxy Note 7. Besitzer des Geräts werden gebeten, das Smartphone auszuschalten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER