DDOS-Angriff: Twitter, Airbnb, Paypal lahmgelegt
Quelle: Twitter

DDOS-Angriff: Twitter, Airbnb, Paypal lahmgelegt

Hacker haben den Webdienstleister Dyn angegriffen. Dadurch kam es bei mehreren bekannten Internetdiensten während einiger Stunden zu erheblichen Störungen.
24. Oktober 2016

     

Am Freitag kam es in den USA zu einem gross angelegten Hacker-Angriff, wie verschiedene Medien berichten. Ziel der Cyber-Attacke war der Webdienstleister Dyn. Der Angriff führte über einige Stunden bei verschiedenen Internetdiensten zu Störungen. Etwa Twitter, Airbnb, Netflix, Paypal und Spotify waren mitunter einige Stunden nicht aufrufbar, aber auch die Webseiten von "CNN" und der "New York Times" sowie Sonys Playstation-Netzwerk hatten mit Störungen zu kämpfen, geht aus den Berichten hervor. Die Angreifer machten sich DDOS zu Nutze, wobei Dyn mit Anfragen mehrerer Millionen IP-Adressen überstrapaziert wurde, wie das Unternehmen selbst mitteilt. Dabei sollen auch vernetzte Haushaltsgeräte benutzt worden sein. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Rekord-DDoS-Angriff mit 1,5 Terabit pro Sekunde

30. September 2016 - Der französische Webhoster OVH wird aktuell von einem Denial-of-Service-Angriff heimgesucht, der seinesgleichen sucht. Das Botnetz soll eine Gesamtkapazität von über 1,5 Terabit pro Sekunde aufweisen und täglich um mehrere Tausend Geräte wie IP-Kameras und Videorekorder wachsen.

Zunahme von 125 Prozent bei DDoS-Angriffen

8. Juni 2016 - Der neueste Internet-Security-Report aus dem Hause Akamai zeigt, dass die Zahl der DDoS-Attacken und der Angriffe auf Webanwendungen weiter zunimmt. Im Vergleich zum Vorjahresquartal wurden im ersten Quartal 2016 weltweit über 4500 DDoS-Angriffe von Akamai abgewehrt.

Schweizer Online-Portale wegen DDoS-Attacke down?

15. März 2016 - Diverse Schweizer Onlineshops und andere Webpages waren am Montag aufgrund einer mutmasslichen DDoS-Attacke nicht aufrufbar. Gemäss der staatlichen Institution Govcert steckt ein Hacker-Kollektiv hinter den Angriffen.

Vermutlicher DDoS-Angriff legt Digitec lahm

14. März 2016 - Digitec-Kunden brauchen momentan Geduld, das Unternehmen kämpft mit technischen Problemen. Betroffen sind auch die Filialen und das Callcenter. Man geht aktuell von einer DDoS-Attacke aus.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER