Facebook wird zum Flohmarkt und zur Konkurrenz für Ebay und Co.

Facebook wird zum Flohmarkt und zur Konkurrenz für Ebay und Co.

Facebook wird zum Flohmarkt und zur Konkurrenz für Ebay und Co.

(Quelle: Facebook)
4. Oktober 2016 -  Schweizer Nutzer müssen zwar noch warten, doch in den USA und weiteren englischsprachigen Ländern startet Facebook aktuell einen neuen Dienst namens Marketplace zum Verkaufen und Kaufen von Waren.
Facebook rollt dieser Tage in den USA, Grossbritannien, Australien und Neuseeland einen neuen Dienst namens Marketplace aus. Damit sollen die Nutzer des sozialen Netzwerks untereinander einfacher und schneller Dinge kaufen und verkaufen können – etwas das heute weltweit offenbar bereits 450 Millionen Menschen über Facebook-Gruppen tun.

Öffnet man Marketplace und hat die Lokalisierungsdienste aktiviert, so sieht man als erstes Fotos von Waren, die Personen in der Nähe verkaufen wollen. Zudem kann man natürlich auch selber Sachen anbieten oder nach bestimmten Dingen suchen und die Ergebnisse laut Facebook nach Ort, Kategorie oder Preis filtern.
Ein Klick auf das Bild führt zu weiteren Informationen über den Verkäufer und dessen Angebot. Will man das Produkt schliesslich kaufen, so werden die weiteren Details über Direktnachrichten zwischen Verkäufer und Käufer ausgehandelt. Facebook bietet in Marketplace weder eine Bezahl- noch eine Versandlösung an.

Marketplace steht zunächst nur in den eingangs erwähnten Ländern zur Verfügung, ausserdem nur für Nutzer die 18 Jahre oder älter sind sowie für die Apps für iPhone und Android. Weitere Märkte und auch eine Integration in die Desktop- beziehungsweise Browser-Version von Facebook sollen in den kommenden Monaten folgen. (mv)
Weitere Artikel zum Thema
 • Facebook at Work kurz vor Launch
 • Schweizer Kantone setzen auf Twitter und Facebook
 • Outlook.com neu mit Zugriff auf Google Drive und Facebook

Vorherige News
 
Nächste News

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2019/11
Schwerpunkt: Digital Signage
• Digitale Werbung in ansprechenden Formaten
• Location Based Mobile Advertising
• 14 essenzielle Features einer Digital Signage Software
• Digitale Wegleitung beim Bund
• Anbieter für mehr Abwechslung im Schaufenster
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER