Weltweit 400 Millionen aktive Windows-10-Geräte
Quelle: Twitter

Weltweit 400 Millionen aktive Windows-10-Geräte

An der Ignite erklärte Microsoft, dass Windows 10 auf rund 400 Millionen Geräten weltweit läuft. Zudem wurden neue Funktionen für das nächste Redstone Update präsentiert.
28. September 2016

     

Anlässlich der Ignite-Konferenz hat Microsoft verkündet, dass Windows 10 14 Monate nach dem Marktstart auf rund 400 Millionen Geräten weltweit läuft. In der Zahl sollen alle PCs, Tablets, Windows Phones, Xbox One, Hololens und Surface Hub enthalten sein, die in den vergangenen 28 Tagen aktiv waren. Ursprünglich war das erklärte Ziel des Computermultis, dass bis 2018 Windows 10 auf einer Milliarde Geräte läuft. Im Sommer dieses Jahres ruderte das Unternehmen dann zurück und erklärte, dass es länger als 2018 dauern werde, bis Windows 10 auf einer Milliarde Geräte im Einsatz ist (Swiss IT Magazine berichtete).


Darüber hinaus kündigte Microsoft in Atlanta neue Funktionen für das nächste Redstone Update an, das 2017 ausgerollt werden soll. Unter anderem soll der Edge-Browser mit Hilfe einer containerbasierten Isolierung sicherer werden. Offiziell kommt die Technik unter dem Namen "Windows Defender Application Guard" auf den Markt und soll demnächst den Teilnehmern des Insider-Programms bereitgestellt werden. Durch die Sicherheitstechnik, welche auf Virtualisierung basiert, sollen schädliche Codes in Containern isoliert werden, damit sie sich nicht über das Netzwerk ausbreiten können. Ganz neu ist die Technik nicht: Bei Windows 10 Enterprise kommt sie für Entwicklungszwecke bereits zum Einsatz. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Windows Server 2016 und System Center 2016 ab Oktober verfügbar

27. September 2016 - Das Cloud-fähige Server-Betriebssystem Windows Server 2016 soll Microsoft-Kunden mehr Sicherheit und Flexibilität bei der Entwicklung und Bereitstellung ihrer Anwendungen und Infrastrukturen bringen und System Center 2016 für eine vereinfachte Rechenzentrumsverwaltung sorgen.

Edge-Browser soll beste Energieeffizienz bieten

18. September 2016 - In einem Browser-Vergleichstest unter Windows 10 hat sich Edge als der energiesparsamste Browser erwiesen. Die Resultate sind allerdings mit Vorsicht zu geniessen, der Test wurde von Microsoft durchgeführt.

Microsoft kündigt erste mit dem Desktop App Converter erstellte UWP-Apps an

16. September 2016 - Die ersten mit dem Desktop App Converter von Microsoft in eine Universal Windows App verwandelten Win32- und .Net-Anwendungen kommen in den nächsten Tagen in den Windows Store und mit ihnen auch der Desktop App Converter selbst.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER