Azure-Dienste neu aus deutschen Rechenzentren
Quelle: Microsoft

Azure-Dienste neu aus deutschen Rechenzentren

Microsoft hat für seine Cloud-Dienste neue Rechenzentren in Frankfurt und Magdeburg in Betrieb genommen. Die Zugangskontrolle liegt beim IT-Dienstleister T-System, der als Datentreuhänder fungiert.
22. September 2016

     

Microsofts Cloud-Dienste sind neu auch aus deutschen Rechenzentren in Frankfurt und Magdeburg verfügbar. Unter der Bezeichnung Azure Deutschland bietet der Konzern neu Cloud-Dienste wie Dynamics CRM Online oder Office 365 an. Als Besonderheit unterstreicht der Konzern, dass die Datenverwaltung wie auch die Kontrolle des physischen Zugangs vom deutschen IT-Dienstleister T-Systems verantwortet werden, der als eine Art Datentreuhänder fungiert. Mit dem Schritt bietet Microsoft nun auch Unternehmen mit regulatorischen Auflagen die Möglichkeit, die Azure-Cloud-Dienste zu nutzen.

Wie Microsoft in einem Blog-Beitrag mitteilt, habe man selbst keinen Zugang zu den Kundendaten ohne Einverständnis von T-Systems. Die Daten werden einzig in den beiden Rechenzentren gespeichert, die durch eine eigene Mietleitung miteinander verbunden sind. Ein Routing der Datenpakete nach ausserhalb von Deutschland könne dadurch verhindert werden.


Microsofts Roadmap für Deutschland sieht vor, dass nach den heute verfügbaren Azure-Diensten im ersten Quartal nächsten Jahres Office 365 folgen wird, während Dynamics 365 für das erste Halbjahr 2017 in Aussicht gestellt wird. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

DNS-Ausfall setzt Azure-Dienste ausser Betrieb

16. September 2016 - Probleme mit den DNS-Diensten waren am Donnerstag dafür verantwortlich, dass Azure-Kunden rund um den Globus während Stunden nicht auf ihre Cloud-Services zugreifen konnte. Für die Klientel in Westeuropa war es bereits der zweite Ausfall innert einer Woche.

Microsoft lanciert Azure-Verrechnungsportal

15. Juli 2016 - Um Azure-Kunden aufzuzeigen, welche abonnierten Dienste wie stark genutzt werden und was dafür bezahlt werden muss, hat Microsoft das Azure-Nutzungs- und Verrechnungsportal präsentiert. Das gesamte Projekt stellt der Softwareriese als Open Source zur Verfügung.

Microsoft senkt Azure-Preise

20. Januar 2016 - Microsoft hat angekündigt, auf Anfang Februar die Preise für virtuelle Maschinen auf Azure um bis zu 17 Prozent zu senken. Offenbar reagiert Microsoft damit auf Preissenkungen von Amazon.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER