Google setzt modulares Smartphone-Projekt 'Ara' in den Sand
Quelle: Google

Google setzt modulares Smartphone-Projekt "Ara" in den Sand

Google wird nicht wie angekündigt ein Smartphone auf den Markt bringen, das mit austauschbaren Komponenten trumpft.
5. September 2016

     

Google hat offen gelegt, das Smartphone-Projekt "Ara" einzustampfen. Nachdem "Reuters" dies unter Berufung auf nicht bekannte Quellen berichtet hatte, hat später ein Google-Pressesprecher gegenüber "Venturebeat" die Nachricht bestätigt: Das Unternehmen habe die Pläne, ein modulares Smartphone mit austauschbaren Komponenten auf den Markt zu bringen, ad acta gelegt.


Im Rahmen der I/O-Entwicklermesse im Mai 2016 hatte der Suchmaschinenriese noch verkündet, das erste Gerät 2017 vorzustellen (Swiss IT Magazine berichtete). Die Jahre zuvor aber hiess es auch schon, dass das Gerät im jeweiligen Folgejahr auf den Markt kommen werde. Begonnen hat Google mit der Entwicklung des modularen Smartphones wohl vor drei Jahren. Warum das Projekt nun gar nicht zustande kommen soll, ist nicht bekannt. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Googles modulares Smartphone kommt 2017

23. Mai 2016 - Im Rahmen der I/O-Entwicklerkonferenz hat Google das modulare Smartphone unter dem Projektnamen "Ara" angekündigt.

Google verschiebt Project Ara auf 2016

19. August 2015 - Google modulares Smartphone, das unter dem Projektnamen Ara entwickelt wird, verzögert sich und wird erst im kommenden Jahr erscheinen.

Googles modulares Smartphone kommt 2015

15. Januar 2015 - Unter dem Namen Project Ara entwickelt Google seit einiger Zeit ein Smartphone, das man selber aus verschiedenen Bausteinen zusammenstellen kann. Noch dieses Jahr will man das Gerät in Puerto Rico auf den Markt bringen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER