Street View mit verbessertem Rendering
Quelle: Google

Street View mit verbessertem Rendering

Google hat die Anzeige von Street View mit einem neuen Renderer optimiert. Dieser sorgt für flüssigere Abläufe, ermöglicht eine perspektivisch einwandfreie Darstellung und optimiert die Beschriftungs- und Steuerelemente.
19. August 2016

     

Google hat das Javascript API von Google Maps mit einer neuen Rendering-Technologie ausgestattet, welche die Anzeige von Street View in verschiedener Hinsicht optimiert. Wie der Internetkonzern im Developer Blog mitteilt, bietet das neue Verfahren etwa sanftere Übergänge, indem die Zahl der animierten Zwischenbilder erhöht wurde. Entstand früher der Eindruck, als hüpfe man von einem Punkt zum nächsten, gestaltet sich eine Bewegung nun deutlich gleichmässiger.

Weiter werden Animationen nun sanfter geladen. Während sich bis anhin beim Nachladen von Bildern oftmals ein Stotter-Effekt bemerkbar machte, werden Bilder neu nun in einer tieferen Auflösung geladen, wodurch Rotationen deutlich gleichmässiger angezeigt werden. Ebenfalls verbessert wurde die Objekt-Modellierung, bei der neu ein 360-Grad-Modell zum Einsatz kommt. Gerade Linien bei Gebäuden erschienen früher etwa oftmals wellenartig verformt, während diese nun einwandfrei dargestellt werden.


Dazu kommt neu die Grafikbibliothek WebGL zum Einsatz, die eine höhere Bildrate erlaubt. Bei Mobilgeräten wird zudem die Fischaugen-Perspektive durch eine perspektivisch korrekte Darstellung abgelöst. Schliesslich wurden auch die Beschriftungen und Steuerelemente optimiert, indem Bezeichnungen nun deutlich lesbarer sind und Überschneidungen eliminiert wurden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Mit Google Street View auf den Mont Blanc

24. Januar 2016 - In Kooperation mit diversen Spitzensportlern hat Googles Street-View-Team den Mont Blanc unter die Lupe genommen und stellt einzigartige Aufnahmen des höchsten Berges von Europa zur Verfügung.

Google Street View taucht in die Meere

7. Juni 2015 - Google hat den World Oceans Day vom kommenden Montag zum Anlass genommen, Street-View-Aufnahmen von den schönsten Unterwasser- und Küstenregionen der Welt aufzuschalten.

Google bewandert die Schweiz für Street View

19. Mai 2015 - Street View wird zu Wanderwege View: Google hat neue Street-View-Aufnahmen von Wanderwegen aus dem Tessin, dem Wallis und dem Berner Oberland aufgeschaltet. Daneben gibt's auch neue Bilder von Schweizer Städten (Basel, Genf) sowie von Sehenswürdigkeiten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER