Google Play neu mit Familienmediathek
Quelle: Google

Google Play neu mit Familienmediathek

Google führt in Google Play die Familienmediathek ein, dank der bis zu sechs Familienmitglieder gekaufte Inhalte nutzen können.
29. Juli 2016

     

Was vor rund zehn Tagen bereits über die Google-Support-Seiten bekannt wurde, wird durch Google nun auch via Blog "offiziell" angekündigt: Google führt eine Familienmediathek in Google Play ein – ähnlich wie man dies bereits bei Apple kennt. Dank der Familienmediathek ist es möglich, dass bis zu sechs Familienmitglieder gekaufte Inhalte aus dem Google Play Store gemeinsam nutzen können. Kauft man also zum Beispiel ein Spiel, eine App, ein Buch oder einen Film, kann dieser Inhalt mit der Familie geteilt werden, und zwar Geräteübergreifend auf Android, iOS und auch im Web. Der Käufer kann dabei bei jedem gekauften Artikel individuell entscheiden, ob dieser geteilt wird oder ob man ihn nur persönlich nutzen möchte.


Ebenfalls ist es möglich, dass eine hinterlegte Kreditkarte von der ganzen Familie genutzt wird, wobei Einkäufe von Jugendlichen zwischen 13 und 17 Jahren vom Familienadministrator genehmigt werden können. Und nicht zuletzt bietet Google einen Familientarif für Google Play Music. Bis zu sechs Familienmitglieder können dabei für 15 Dollar pro Monat Songs streamen. Allerdings ist der Familienpreisplan in der Schweiz aktuell noch nicht verfügbar. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Apple App Store: Halb so viele Downloads wie auf Google Play, aber doppelt so viel Umsatz

21. Juli 2016 - Zwar werden auf Google Play doppelt so viele Apps heruntergeladen wie in Apples App Store. Der Umsatz allerdings ist nur halb so hoch.

Google Play wird familienfreundlich

18. Juli 2016 - Auch Google bietet neu einen Familientarif an, mit dem bis zu sechs Personen zum Beispiel das Google-Play-Musik-Abo nutzen können. Aktuell ist der Dienst aber noch nicht in der Schweiz verfügbar.

Google Play Store bald mit Early-Access-Sektion

24. Mai 2016 - Mit der Sektion Google Play Early Access will der Suchmaschinenriese gewissen Nutzern Anwendungen noch in der Beta-Phase verfügbar machen. Davon profitieren können Entwickler wie auch Nutzer.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER