Android-Trojaner blockiert Anrufe zu Banken
Quelle: Google

Android-Trojaner blockiert Anrufe zu Banken

Auf der Android-Plattform treibt ein neuer Trojaner sein Unwesen. Der Schädling versucht, Konto-Zugangsdaten zu stehlen, und verhindert darauf, dass die Bestohlenen sich telefonisch mit ihrer Bank in Verbindung setzen.
15. Juli 2016

     

Die Sicherheitsexperten von Symantec warnen vor einer neuen Variante des Trojaners Android.Fakebank.B. Der Schädling soll angeblich in der Lage sein, Kontodaten zu stehlen, und vermag offenbar auch zu verhindern, dass ein Anwender sich mit dem Service-Center seiner Bank in Verbindung setzt, um Accounts zu sperren oder Zahlungen zu annullieren.

Wie Symantec in einem Blog-Posting informiert, wird bei jedem ausgehenden Anruf eine Komponente aufgerufen, die prüft, ob die angerufene Nummer zu einer Bank gehört. Ist dies der Fall, wird der Anruf unterbunden. Die Cyber-Ganoven gewinnen damit Zeit, um über das kompromittierte Gerät noch mehr Schaden anzurichten.


In der aktuellen Fakebank-B-Version werden Finanzinstitute aus Russland und Südkorea ins Visier genommen. Es darf aber davon ausgegangen werden, dass das Beispiel bald Schule machen wird und dass Varianten des Trojaners auftauchen, die auch Bankhäuser in Westeuropa aufs Korn nehmen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Millionen von Android-Geräten von Hummingbad-Malware befallen

7. Juli 2016 - Weltweit sollen rund 85 Millionen Android-Geräte mit der Hummingbad-Malware befallen sein. Hinter den Angriffen steckt scheinbar die chinesische Firma Yingmob.

Erneut Android-Malware aufgetaucht

22. Juni 2016 - Mit "Godless" wurde erneut eine Android-Malware im Google Play Store entdeckt, welche sich hinter unscheinbaren Apps versteckt. Die Schadsoftware richtet sich vor allem gegen Nutzer von Android Lollipop.

Malware-Angriff auf Post-Kunden auch via SMS

20. Juni 2016 - Unbekannte verschicken im Namen von Swisspost seit einigen Tagen offenbar nicht nur E-Mails mit gefährlichen Anhängen, sondern auch SMS mit Links zu einem Trojaner für Android-Smartphones.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER