Bluetooth wird bald schneller

Die kommende dritte Version des Drahtlos-Standards Bluetooth bringt eine dramatische Geschwindigkeitssteigerung. Die definitive Spezifikation wird nächste Woche vorgestellt.
15. April 2009

     

Die Bluetooth Special Interest Group will laut Medienberichten nächste Woche die Spezifikation für die neue Bluetooth-Version 3.0 veröffentlichen, die bisher unter dem Codenamen "Seattle" bekannt war. Gleichzeitig sollen Hersteller genannt werden, die bald erste Geräte im neuen Standard auf den Markt bringen. Im Zentrum der Neuerungen steht eine dramatische Steigerung der Geschwindigkeit, die dank Integration von WLAN-Technik nach 802.11n erreicht wird. Damit sollen Bluetooth-3-konforme Geräte künftig mit bis zu 480 Megabit pro Sekunde kommunizieren – das aktuelle Bluetooth 2.1 erreicht mit der geschwindigkeitssteigernden EDR-Option nur gerade 2,1 Mbit/s.


Die WLAN-Komponente wird bei Bedarf zur Verarbeitung grösserer Datenmengen automatisch zugeschaltet und arbeitet zwar ohne Login, aber ausschliesslich zwischen zwei gepaarten Geräten. Ein Ad-hoc-Netzwerk mit WLAN-angereichertem Bluetooth ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER