HP bringt Chromebook mit Touchscreen
Quelle: HP

HP bringt Chromebook mit Touchscreen

Mit dem Chromebook 11 G5, das ab Juli zu einem Preis ab 189 Dollar verfügbar ist, lanciert HP erstmals ein Chromebook, das optional mit einem Touchscreen erhältlich ist.
29. Juni 2016

     

HP erweitert seine Chromebook-Familie mit dem Chromebook 11 G5. Das Notebook mit Googles Chome-Betriebssystem kommt als erstes 11,6-Zoll-Chromebook mit einem Touchscreen daher und verfügt ausserdem über ein runderneuertes Chassis, womit es im Vergleich zu bisherigen Chromebooks dünner und leichter sein soll. Ausserdem verspricht HP eine Akkulaufzeit von bis zu 12,5 Stunden. Angetrieben wird das Notebook von einem Intel-Celeron-N3060-Prozessor. Erhältlich ist das Chromebook 11 G5 ab Juli über Channel-Partner und ab Oktober über Retailer zu einem Preis von 189 Dollar.


Laut Mitteilung kommt HPs Erweiterung des Chromebook-Portfolios, welches die Geräte Chromebook 11, Chromebook 11 EE, Chromebook 13 and Chromebook 14 umfasst, an einem Wendepunkt des Marktes. Denn erstmals hätten die Chromebooks in den USA im ersten Quartal 2016 gemäss IDC einen höheren Marktanteil erreicht als die Apple-Mac-Rechner. So seien rund 1,76 Millionen Mac-Rechner verkauft worden, während knapp unter 2 Millionen Chromebooks abgesetzt wurden. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Android-Apps kommen auf Chromebooks

22. Mai 2016 - Google hat angekündigt, das hauseigene Betriebssystem Chrome OS für die Nutzung von Android-Apps fit zu machen. Die finale Umsetzung soll noch in diesem Jahr erfolgen.

HP Chromebook 13 neu mit Intels Core-M-CPUs

29. April 2016 - Mit dem Chromebook 13 hat HP ein elegantes Chromebook im Alu-Look vorgestellt, das mit Intels Core-M-Prozessoren der Skylake-Serie ausgestattet ist und eine äusserst hohe Auflösung von 3200x1800 Pixel bietet.

HP lanciert Chromebook 14 in der Schweiz

18. November 2015 - Ab Anfang Dezember ist hierzulande das Chromebook 14 von HP verfügbar, das mit einem 14-Zoll-Display, 4 GB RAM und bis zu 32 GB Speicher ausgerüstet und ab 449 Franken erhältlich ist.

Kommentare
The Acer C720P has had a touch screen for years. HP is not the first
Donnerstag, 30. Juni 2016, Peter Smith



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER