Fairphone startet faire Produktionskette für alle vier Konfliktmaterialien
Quelle: Fairphone

Fairphone startet faire Produktionskette für alle vier Konfliktmaterialien

Neben Zinn, Tantal und Gold bezieht Fairphone neu auch das vierte Konfliktmaterial Wolfram mit in die Produktion seiner Smartphones.
21. Juni 2016

     

Der niederländischen Smartphone-Hersteller Fairphone hat verkündet, konfliktfreies Wolfram (Tungsten) aus Förderstätten in Ruanda in die Liefer- und Produktionskette aufzunehmen. Über den neuen Produktionsplan werde dieses Element ab August 2016 im Vibrationsmechanismus des Fairphone 2 enthalten sein. Fairphone sei damit das erste Unternehmen, das alle vier Mineralien – Zinn, Gold, Tantal und Wolfram – aus konfliktfreien Förderstätten beziehe.


Durch die Förderung dieser sogenannten Konfliktmineralien finanzieren sich oftmals lokale Rebellengruppen, schreibt Fairphone in einer Mitteilung. Hinzu kämen häufig schlechte Arbeitsbedingungen, Umweltverschmutzung und Menschenrechtsverletzungen. "Ein Grossteil der Nutzer weiss noch immer nicht, wie und unter welchen Bedingungen ihre Geräte und Produkte, die sie täglich kaufen, hergestellt wurden", kommentiert Laura Gerritsen, Impact & Development bei Fairphone. "Es fehlt an Informationen, woher die Materialien stammen und unter welchen Bedingungen diese gefördert wurden. Ein gewöhnliches Smartphone enthält 40 verschiedene Materialien aus den entferntesten Ecken der Welt. Die Probleme in den Liefer- und Produktionsketten heutiger Unterhaltungselektronik beginnen schon beim Bergbau der grundlegenden Mineralien."
Fairphone begann im Jahr 2013 mit der Produktion des ersten Smartphones, das fair hergestellt sein soll. Durch die Zusammenarbeit mit Initiativen wie der Conflict Free Tin Initiative und Solutions for Hope bezieht das Unternehmen Zinn und Tantal von geprüften konfliktfreien Minen in der Region von Süd Kivu und Katanga in der DR Kongo. Seit Anfang 2016 hat Fairphone zudem "faires" Gold in seine Liefer- und Produktionskette integriert. Mit Wolfram vervollständige Fairphone sein Bestreben, den Ursprung aller vier, durch den Dood-Frank-Act definierten Konfliktmineralien nachvollziehen zu können, heisst es in der Mitteilung. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom lanciert mit Digitec das Fairphone 2

2. März 2016 - Das Fairphone 2 kann ab sofort bei Swisscom beziehungsweise dessen Vertriebspartner Digitec vorbestellt werden. Mit Abo gibt es das fair produzierte und selbst reparierbare Smartphone bereits ab 1 Franken, ohne kostet es 599 Franken.

Fairphone 2 ab sofort vorbestellbar

19. Juli 2015 - Die zweite Version des selbstreparierbaren Fairphone kann beim Hersteller per sofort zum Preis von 525 Euro vorbestellt werden. Ausgeliefert werden die Geräte allerdings erst im November.

Ein Smartphone, das man selber reparieren kann

17. Juni 2015 - Mit dem Fairphone 2 kommt diesen Herbst ein neues Smartphone auf den Markt, das Nutzer laut dem Hersteller weitgehend selber reparieren können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER