Zürinet: EWZ muss 45'000 mehr Glasfaseranschlüsse als geplant bauen
Quelle: EWZ

Zürinet: EWZ muss 45'000 mehr Glasfaseranschlüsse als geplant bauen

Weil Zürich wächst, baut das EWZ deutlich mehr Glasfaseranschlüsse als geplant. Der bewilligte Kredit soll für diesen Mehraufwand aber noch ausreichen, meint Peter Messmann, Leiter Telecom beim EWZ.
21. Juni 2016

     

Im Rahmen des Projekts "EWZ.Zürinet" sollen 90 Prozent aller Wohn- und Gewerberäume in der Stadt Zürich einen Glasfaseranschluss erhalten. EWZ legt nun den aktuellen Stand des Projekts offen. Der Bau des städtischen Glasfasernetzes schreite planmässig voran, verkündet das Unternehmen. Per Mitte Juni 2016 sind bereits 180'000 Wohnungen und Geschäftsräumlichkeiten mit Glasfasern erschlossen – so wie es im Plan vorgesehen war. Allerdings soll das EWZ nun rund 45'000 zusätzliche Anschlüsse bauen als ursprünglich geplant.


Der Grund: Als im Jahr 2007 die Anzahl der Zürcher Räumlichkeiten als Grundlage für den Bau des städtischen Glasfasernetzes bestimmt wurde, ging man von insgesamt 240'000 Einheiten aus, die mit Glasfasern erschlossen werden sollten. Neue Schätzungen rechnen mit insgesamt 290'000 Nutzungseinheiten. Das EWZ soll gemäss Leistungsauftrag von 2012 rund 90 Prozent mit dem "EWZ.Zürinet" erschliessen, was rund 260'000 statt wie ursprünglich geplant 215'000 Einheiten entspricht. "Aus heutiger Sicht gehen wir davon aus, dass der im Jahr 2012 von der Zürcher Bevölkerung gesprochene Objektkredit dank unserem effizienten Bau, strikter Kostenkontrolle und der konsequenten Nutzung von Synergien zur Erschliessung der Zusatzmengen ausreichen wird", kommentiert Peter Messmann, Leiter Telecom beim EWZ. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Zürinetz-Sanierung soll 4,5 Millionen Franken einsparen

6. Oktober 2015 - Die Stadt Zürich will ihr IT-Netzwerk modernisieren. Im Rahmen des Projekts Zürinetz 2018 will man überflüsige Redundanzen beseitigen, komplett auf Glasfaser setzen und jährlich 4,5 Millionen Franken einsparen.

Zürcher Glasfasernetz wächst

19. Februar 2013 - Die Angebote der zwölf Service Provider auf dem EWZ Zürinet gibt es ab sofort auch in den von Swisscom erschlossenen Quartieren Hirslanden, Seefeld, Schwamendingen und Enge.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER