Sage bringt Update für Sage 50 Extra und forciert Abo-Modell
Quelle: Sage

Sage bringt Update für Sage 50 Extra und forciert Abo-Modell

Sage hat ein Update für seine Business Software Sage 50 angekündigt. Gleichzeitig lässt das Softwarehaus verlauten, dass es Updates ab Herbst nur noch im Rahmen eines Wartungsvertrages gibt.
16. Juni 2016

     

Vor gut einem Jahr hat Sage die KMU-Business-Software Sage 50 Extra lanciert und damit auch ein Abo-Modell eingeführt. Somit gibt es Sage 50 in einer klassischen Lizenzversion sowie in dieser Abo-Version. Für die klassische Lizenzversion hat Sage nun Änderungen bezüglich der Update-Politik angekündigt. Die kommende Version 2016 des klassischen Sage 50 wird es demnach ab dem 30. September nur noch zusammen mit einem Wartungsvertrag geben. Wer ab diesem Datum keinen Wartungsvertrag hat und von Sage 50 in den Versionen 2014 oder 2015 auf den neuesten Release wechseln möchte, muss den vollen Lizenzpreis bezahlen. Alternativ hat er auch die Möglichkeit, auf Sage 50 Extra zu wechseln – was auch das Ziel von Sage ist, macht der neue Country Manager Marc Ziegler doch klar: "Unser Fokus liegt klar auf Sage 50 Extra und dem Abo-Modell. Deshalb haben wir auch beschlossen, per 30. September 2016 Updates auf der bisherigen Technologie nur noch im Rahmen eines Wartungsvertrages anzubieten." Erst im Mai hatte Sage Schweiz angekündigt, die Einstiegspreise für Sage 50 Extra um 30 Prozent zu senken (Swiss IT Magazine berichtete). Seit dieser Massnahme habe man die Zahl der Kunden um einen Drittel steigern können.
Nebst dieser Änderungen rund um das klassische Sage 50 hat Sage auch angekündigt, dass es für Sage 50 Extra per sofort ein grösseres Update gibt. Dank diesem Update können Kunden Zahlungsaufträge im neuen Format "pain.001" erstellen. Weitere Formate, welche im Zuge der Harmonisierung des Zahlungsverkehrs von den Schweizer Finanzinstituten eingeführt werden, sollen Sage-50-Extra-Kunden künftig zudem automatisch zur Verfügung gestellt werden. Weiter stellt Sage 50 Extra mit dem Update den neuen Standard im E-Banking, EBICS (Electronic Banking Internet Communication Standard), zur Verfügung. Dieser soll sich für die Übermittlung grosser Datenvolumen eignen und bezüglich Datensicherheit im E-Banking neue Massstäbe setzen. Nebst diesen funktionalen Updates habe man Sage 50 Extra auch bezüglich Performance und Usability verbessert, so Sage.


Zum klassischen Sage 50 und den neuen Funktionalitäten führt Sage aus, dass man Kunden mit Wartungsverträgen weiterhin wichtige neue Basisfunktionalitäten ebenfalls anbieten wolle. So soll Sage 2016 die neuen Standards EBICS und "pain.001" ebenfalls abdecken. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Sage macht Einstiegspreise attraktiver

10. Mai 2016 - Sage möchte seine Buchhaltungssoftware Sage 50 Extra in Zukunft noch attraktiver gestalten und kündet preisliche und inhaltliche Anpassungen an.

Sage lanciert neues Abo für Treuhänder

4. Februar 2016 - Der digitale Wandel macht auch vor Schweizer Treuhandunternehmen nicht halt. Softwarehersteller Sage reagiert mit einem speziellen, neuen Abo-Angebot.

Neue Generation von Sage 50

3. Juni 2015 - Sage 50 wird zwar noch nicht in Rente geschickt, doch mit Sage 50 Extra steht bereits der Nachfolger in den Startlöchern. Dieser wird nur noch im Abo verkauft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER