Erster Release Candidate von jQuery 3.0 veröffentlicht
Quelle: jQuery Foundation

Erster Release Candidate von jQuery 3.0 veröffentlicht

Von der jüngsten jQuery-Version 3.0 steht jetzt ein erster Release Candidate zum Download zur Verfügung. Um den Umstieg zu erleichtern, werden ein Upgrade Guide wie auch ein spezielles Plug-in bereitgestellt, um Kompatibilitätsprobleme zu ermitteln.
29. Mai 2016

     

Ohne grosses Aufsehen wurde unlängst ein erster Release Candidate vom Javascript-Framework jQuery 3.0 veröffentlicht. Wie die Macher in einem Blog-Beitrag mitteilen, wird es sich nach dem Release der finalen Ausführung um die einzige jQuery-Version handeln, die funktional erweitert wird. Die älteren Branches 1.12 und 2.2 werden hingegen nicht mehr erweitert und sollen lediglich noch mit kritischen Patches ausgestattet werden.

Was die Code-Kompatibilität betrifft, so sind offenbar keine grösseren Probleme zu erwarten. Allerdings werden mit der 3.0er Version die IE-Versionen 6 bis 8 nicht mehr unterstützt. Um den Umstieg zu erleichtern, wird ein jQuery Migrations-Plug-in, das bei der Identifizierung möglicher Code-Probleme zur Seite steht, veröffentlicht. Dazu gibt's einen 3.0 Upgrade Guide, der auch alle Neuerungen im Detail erklärt.


Wann die finale Version von jQuery 3.0 veröffentlicht wird, wurde nicht bekannt gegeben. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER