Opera packt VPN in den Browser
Quelle: Opera

Opera packt VPN in den Browser

Opera integriert in die Version 38, die sich aktuell in der Entwicklung befindet, ein VPN. Damit kann der Nutzer seine Identität und seine Herkunft verbergen.
21. April 2016

     

Die Version 38 von Opera wird mit einem integrierten VPN kommen, wie Opera Software via Blog mittelt. Die VPN-Integration wurde in der Developer-Version, die Opera Software veröffentlich hat, für Windows und Mac bereits umgesetzt. Dabei nutzt Opera die Technologie des Anbieters Surfeasy, der letztes Jahr übernommen wurde. Die finale Version von Opera 38 dürfte dann in rund sechs Wochen erscheinen, dann wird es VPN auch für Linux geben. "Heise.de" schreibt zudem, dass Opera auch für iOS das VPN-Feature bald bringen will, während Android-Nutzer noch etwas länger warten müssen.


Die Nutzung des VPN, das mit 256 Bit verschlüsselt ist, soll kinderleicht sein, man müsse lediglich einen Button in den Einstellungen aktivieren. Dann kann der Nutzer einen virtuellen Standort wahlweise in den USA, in Kanada, in Grossbritannien oder in Deutschland wählen und so nicht nur seine Identität, sondern auch seine Herkunft verbergen und damit auch Angebote nutzen, die in seinem Land eigentlich nicht verfügbar sind – insbesondere Video- oder Musikdienste. Eine Transfervolumenbeschränkung, wie man dies von anderen Gratis-VPN-Services kennt, soll es nicht geben. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Neuer Opera-Browser mit integriertem Werbeblocker

15. März 2016 - Die neueste Version des Opera-Browsers kommt mit einem integrierten Werbeblocker, der mit kurzen Ladezeiten punkten soll.

Opera im neuen Kleid

23. September 2015 - Allein als Softwarefirma will sich Opera nicht mehr positionieren. Deshalb hat das Unternehmen das Wort Software aus dem Namen gestrichen und ein neues Logo präsentiert.

Opera Mini für Windows Phone ist fertig

11. Juni 2015 - Opera hat die Windows-Phone-Version seines Browsers fertiggestellt. Unter anderem findet sich eine Data-Saving-Funktion.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER