Java und C sind meistgenutzte IoT-Programmiersprachen
Quelle: Eclipse Foundation

Java und C sind meistgenutzte IoT-Programmiersprachen

Laut einer Studie sorgen sich Internet-of-Things-Entwickler am meisten um Sicherheitsbelange. Als meistgenutzte Programmiersprachen wurden im IoT-Umfeld Java und C ermittelt.
17. April 2016

     

Die Eclipse Foundation hat eine Studie zur Internet-of-Things-Entwicklung veröffentlicht. An der Befragung haben rund 530 Entwickler teilgenommen, die im Februar und März befragt wurden. Rund 46 der Teilnehmer arbeiten aktuell an einem IoT-Projekt, während 29 Prozent angaben, in den kommenden sechs Monaten ein entsprechendes Projekt in Angriff zu nehmen. Am meisten Sorgen im Zusammenhang mit der IoT-Entwicklung lösten bei den Befragten erwartungsgemäss Sicherheitsbedenken aus, fast jeder zweite äusserte sich in diesem Sinn. Ebenfalls genannt wurden Interoperabilität (30%), Connectivity (22%) sowie die Hardware-Integration (21%).


Dazu wurde nach der meistbenutzten Programmiersprache bei IoT-Projekten gefragt, wobei Java am meisten Stimmen auf sich vereinen konnte, gefolgt von C, Javascript und Python. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Intel bringt IoT-Board für 15 Dollar

15. April 2016 - Mit dem Quark Microcontroller Developer Kit D2000 hat Intel einen Miniatur-Rechner auf einer Platine vorgestellt, der für Internet-of-Things-Anwendungen konzipiert wurde. Das Board wird mit Programmierumgebung zum Preis von gerade einmal 15 Dollar ausgeliefert.

Zwei Schweizer Gewinner an der IoT/M2M-Weltmeisterschaft

28. Februar 2016 - Mit Kizy Tracking in der Kategorie Mobility und Swissprime Technologies in der Kategorie Security gehören auch zwei Schweizer Unternehmen zu den Gewinnern des vierten IoT/M2M Innovation World Cup.

Die grösste Revolution seit dem Internet

8. November 2015 - Von Cuno Pfister

Das Internet der Dinge gehört aktuell zu den Top­themen im IT-Umfeld. Was sich tatsächlich dahinter verbirgt, wie das Erfolgsgeheimnis von Uber auf IoT-Geschäftsmodelle anwendbar ist, was die Entwicklung für herkömmliche Unternehmen bedeutet und wem am Ende welche Daten gehören – darauf gibt der nachfolgende Artikel Antworten und Anstösse zum Diskutieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER