Adrian Lobsiger als Datenschützer gewählt
Quelle: Bundeskanzlei

Adrian Lobsiger als Datenschützer gewählt

Der bisherige stellvertretende Direktor des Bundesamtes für Polizei, Adrian Lobsiger, tritt definitiv die Nachfolge von Hanspeter Thür als Eidgenössischer Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter an.
16. März 2016

     

Die Nachfolge von Hanspeter Thür ist geregelt. Die vereinigte Bundesversammlung hat heute Mittwoch den bereits im vergangenen November für das Amt vorgeschlagenen Adrian Lobsiger als neuen Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB) gewählt.

Der 56-Jährige war bisher stellvertretender Direktor des Bundesamtes für Polizei (Fedpol) und seine Wahl war darum nicht unumstritten. Als Vertreter der Strafverfolgung habe er ein Interesse daran gehabt, möglichst viele Daten zu sammeln, kritisierten einige Parlamentarier gemäss einer von den Parlamentsdiensten veröffentlichten "SDA"-Meldung. Andere wiederum sollen sich einen Kandidaten gewünscht haben, der der Wirtschaft näher stehe.
Andere Kandidaten standen jedoch nicht zur Wahl und Lobsiger erhielt schliesslich 139 von 198 gültigen Stimmen. 54 Parlamentsmitglieder stimmten gegen ihn, fünf legten den Wahlzettel leer ein.

Lobsiger ist 1992 in die Bundesverwaltung eingetreten, wo er zunächst für das Bundesamt für Justiz (BJ) im Bereich des Internationalen Privatrechts tätig war. 1995 erfolgte dann der Übertritt ins Fedpol. Von 2001 bis 2005 wirkt er zudem an der Hochschule Luzern in einem Teilzeitpensum als Gründer und Leiter des Nachdiplomstudiums zur Bekämpfung der Wirtschaftskriminalität sowie des Kompetenzzentrums Forensik und Wirtschaftskriminalistik. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

SBB soll Swiss-Pass-Kontrolldaten löschen

18. Februar 2016 - Jean Philippe Walter, der interimistische Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitbeauftragte (EDÖB), ist der Ansicht, die im Rahmen des Swiss Pass erhobenen Kontrolldaten seien unverhältnismässig. Er fordert daher deren Löschung und die Einstellung der Kontrolldatenbank.

Adrian Lobsiger wird Nachfolger von Hanspeter Thür

19. November 2015 - Der Bundesrat hat einen neuen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) gewählt. Sein Name: Adrian Lobsiger (Bild) – aktuell stellvertretender Direktor des Bundesamtes für Polizei.

Datenschützer hatte erneut viel zu tun

29. Juni 2015 - Der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte Hanspeter Thür hat seinen letzten Tätigkeitsbericht veröffentlicht. Darin geht es unter anderem um NDG, BÜPF sowie Moneyhouse und Postfinance.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER