Spiele von der PS 4 auf den Rechner streamen
Quelle: Etter Studio

Spiele von der PS 4 auf den Rechner streamen

Mit dem Update auf die Firmware 3.50 sollen Playstation-4-Spiele schon bald auf den Rechner gestreamt werden können. Zudem steht ab dem 9. März mit Dreii das erste komplett in der Schweiz hergestellte PS4-Indie-Game im Playstation Store bereit.
6. März 2016

     

Mit der nächsten System-Software für die Playstation 4 macht es Sony möglich, PS-Spiele auf den PC oder Mac zu streamen, wie "Heise.de" berichtet. Demnach bringe die Firmware 3.50, die sich aktuell in einem Beta-Test befinde, nebst diversen Neuerungen diese Streaming-Möglichkeit namens Remote Play für Rechner. Diese Funktion stand bislang nur für ausgewählte Xperia-Smartphones, das Handheld Playstation Vita sowie für Playstation TV bereit. Mit der Möglichkeit zum Game-Streaming kann der User sein Spiel auf einem anderen Gerät fortsetzen, wenn etwa der Fernseher besetzt ist. Weitere Neuerungen in der Firmware 3.50 ist etwa die Möglichkeit, sich für Freunde als offline anzeigen zu lassen oder gemeinsame Spieleabende zu organisieren. Wann die Firmware erscheint, ist noch unklar.

Des weiteren steht ab dem 9. März das laut Mitteilung erste komplett in der Schweiz hergestellte Indie-Spiels für die Playstation 4 und die Playstation Vita bereit. Die Entwickler von Etter Studio haben zusammen mit dem Publisher Bitforge das Game Dreii in den Playstation Store gebracht. Bei Dreii handelt es sich um Puzzle-Game, bei dem Geschick, Logik und Teamwork gefragt sind. Es gilt, einen Turm von einer bestimmten Höhe zu bauen, wobei einem die Schwerkraft aber auch Sprengstoff, Unwetter oder unfähige Arbeitskollegen in die Quere kommen können, so die Entwickler. Das Spiel wurde ursprünglich für iOS konzipiert und mit dem Swiss Game Award (2013) und dem European Game Award (2014) ausgezeichnet. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Hacker bringen Linux auf Playstation 4 zum laufen

5. Januar 2016 - Einer Hackergruppe ist es gelungen, die Sicherheitssysteme von Sonys Playstation 4 zu umgehen und das Betriebssystem Linux darauf zu installieren.

Playstation VR kommt mit Zusatzhardware in der Grösse einer Wii-Konsole

18. Dezember 2015 - Um Sonys VR-Headset Playstation VR nutzen zu können, wird ein zusätzliches Stück Hardware nötig sein, das zusätzliche Rechenpower liefert, dafür aber auch ordentlich gross ist.

Playstation 4 wird kompatibel für PS2-Spiele

22. November 2015 - Sony hat offiziell bestätigt, dass an einer Emulationstechnologie für die Playstation 4 gearbeitet wird, um auf der Spielkonsole auch alte PS2-Spiele nutzen zu können. Über einen möglichen Erscheinungstermin des Emulators wurde indes noch nichts bekannt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER