Martin Vetterli wird EPFL-Präsident
Quelle: EPFL

Martin Vetterli wird EPFL-Präsident

Die ETH Lausanne bekommt mit Martin Vetterli per Anfang 2017 einen neuen Präsidenten, der einen Background unter anderem in Computertechnologien hat.
25. Februar 2016

     

Die Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) hat einen neuen Präsidenten berufen. Besetzt wird die Position an der Spitze der Hochschule mit Martin Vetterli (Bild), aktuell Leiter des EPFL-Labors für audiovisuelle Kommunikation. Er wird das Präsidium der EPFL per 1. Januar 2017 vom Patrick Aebischer, einem Mediziner, übernehmen.

Der 58-jährige Vetterli studierte an der ETH Zürich Elektrotechnik, machte seinen Master an der Uni Stanford und doktorierte an der EPFL. Er war lange Jahre in den USA tätig und unterrichtete unter anderem an der Columbia University und war als Professor im Department of Electrical Engineering and Computer Sciences an der University of California in Berkeley tätig. 2011 und 2012 war Vetterli, der die EPFL in- und auswendig kennen soll und der aus rund 100 Kandidaten ausgewählt wurde, unter anderem auch Dekan der Fakultät für Computer- und Kommunikationswissenschaften in Lausanne.


Wie es in einer Medienmitteilung des Bundesrats heisst, verfügt Vetterli über profunde Kenntnisse der hiesigen bildungs- und wissenschaftspolitischen Verhältnisse und über ausgezeichnete Netzwerke in der Forschungs- und Innovationsförderung im In- und Ausland. Dies dürfte nicht zuletzt mitausschlaggebend für seine Wahl, die für die ordentliche Amtsdauer von vier Jahren gilt, gewesen sein. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom partnert mit der EPFL

16. Dezember 2015 - Swisscom eröffnet auf dem Campus der École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) ein Digital Lab. Die strategische Partnerschaft soll sich für beide Parteien lohnen.

ETH und EPFL weiterhin unter den weltweit 20 besten Unis

16. September 2014 - Im aktuellsten Universitätsranking von QS belegt die ETH Zürich als beste Hochschule auf dem europäischen Festland den zwölften Platz. Die EPFL macht zwei Plätze gut und liegt auf Platz 17.

ETH und EPFL forschen gemeinsam mit Microsoft

5. Februar 2014 - Die ETH Zürich und die EPFL Lausanne haben eine erweiterte Forschungskooperation mit Microsoft Reserach angekündigt. Geforscht werden soll unter anderem an Flugrobotern und energieeffizienten Speichern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER