Kabelnetzbetreiber gewinnen bei Telefonie hinzu, verlieren TV-Kunden

Kabelnetzbetreiber gewinnen bei Telefonie hinzu, verlieren TV-Kunden

4. Februar 2016 -  Der Verband Suissedigital hat die Kundenzahlen 2015 vorgelegt. Demnach konnten die Kabelnetzbetreiber in den Bereichen Breitbandinternet und Festznetztelefonie zulegen, verloren aber bei den TV-Anschlüssen.
Kabelnetzbetreiber gewinnen bei Telefonie hinzu, verlieren TV-Kunden
(Quelle: Suissedigital)
Keine Überraschung bei den Kundenzahlen für das abgelaufene Jahr 2015 vom Verband Suissedigital, bei dem rund 200 Kabelnetzbetreiber zusammengeschlossen sind. Wie Suissedigital schreibt, konnten per Ende Jahr 1,22 Millionen Breitbandinternetkunden gezählt werden, ein Plus von 5,6 Prozent gegenüber Ende 2014.

Die Zahl der Festnetztelefoniekunden, die bei der Swisscom rückläufig ist (Swiss IT Reseller berichtete), nahm bei den Kabelnetzbetreibern innert Jahresfrist um 7,9 Prozent auf 718'000 zu. Neu zählen die Netzbetreiber zudem auch 43'800 Mobiltelefoniekunden. Im Fernsehbereich, wo Swisscom mit Swisscom 2.0 ein kräftiges Wachstum verzeichnet, haben die Kabelnetzbetreiber entsprechend 130'500 Kunden (minus 4,9%) verloren und vermelden per Ende 2015 noch gut 2,5 Millionen Kunden.


Insgesamt erzielten die Kommunikationsnetze trotz dem Rückgang beim Fernsehen im Vergleich zur Vorjahresperiode ein gesamthaftes Wachstum um 30'500 auf 4'488'600 Abonnenten – ein Plus von 0,7 Prozent. (mw)
Weitere Artikel zum Thema
 • Suissedigital verleiht Innovationspreis an Mia Engiadina
 • Kabelnetzbetreiber legen zu

Vorherige News
 
Nächste News

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2019/06
Schwerpunkt: Datenschutz - Ein Jahr nach der DSGVO-Einführung
• Ein Jahr DSGVO und die Schweiz
• Datenschutz als zentrales Thema für Wirtschaft und Recht
• Interview: "Privatsphäre heisst nicht, etwas verstecken zu müssen"
• Marktübersicht: Datenschutz-Audits für KMU
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER