Browser Brave soll Online-Werbung umkrempeln
Quelle: Mozilla

Browser Brave soll Online-Werbung umkrempeln

Mozilla-Mitgründer Brendan Eich (Bild) hat die Vorabversion des neuen Open-Source-Browsers Brave vorgestellt. Dieser soll schneller und sicherer als die Konkurrenz sein – und ausserdem eine Alternative zu Adblockern bieten, von der auch Webseiten-Betreiber profitieren.
21. Januar 2016

     

Das zehnköpfige Start-up Brave Software, hinter dem der Mozilla-Mitgründer Brendan Eich steht, hat eine Vorabversion des neuen Brave Browser veröffentlicht. Nutzer sollen mit dem Open-Source-Browser, der wie Googles Chrome auf Chromium basiert, schneller unterwegs sein als mit der Konkurrenz. Ausserdem sollen Nutzer vor dem Tracking Dritter geschützt sein und selbst entscheiden können, ob sie Werbung angezeigt bekommen oder Websites direkt zahlen wollen. Verfügbar ist Brave für Windows, OS X, Linux sowie iOS und Android.


Um die Ladezeiten von Webseiten zu minimieren und die Privatsphäre zu schützen, will Brave insbesondere Webseitenelemente umgehen, die das Verhalten der Nutzer verfolgen. Letzteres soll jedoch nicht bedeuten, dass personalisierte Werbung gar kein Thema mehr sein soll. Der Browser zieht aus dem Verlauf Rückschlüsse darüber, wo die Interessen eines Nutzers liegen könnten, und liefert diese in Standardkategorien an Werbetreiber, ohne konkrete Informationen über Personen preiszugeben. Brave als Unternehmen dahinter soll angeblich keine Einsicht in diese Informationen erhalten, wie "Cnet" schreibt. Diese Herangehensweise von Brave könne eine Alternative darstellen für Nutzer, die bis Anhin Adblocker nutzen und Webseiten-Betreiber somit um ihre Einnahmequelle bringen, heisst es im "Cnet"-Bericht ausserdem. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Edge-Javascript-Engine Chakra als Open-Source-Software veröffentlicht

14. Januar 2016 - Microsoft hat die Javascript Engine Chakra vom Edge-Browser wie versprochen unter die MIT-Open-Source-Lizenz gestellt und bei Github veröffentlicht. Zudem will man die Engine bis zum Sommer auf Ubuntu Linux portieren.

Windows-10-Update macht Edge und IE sicherer

18. Dezember 2015 - Mit dem letzten Windows-10-Update hat Microsoft auch den Smartscreen-Filter der Browser Edge und Internet Explorer aktualisiert. Anwender sollen damit nun auch wirksam vor Drive-by-Angriffen geschützt werden.

Google Safe Browsing jetzt auch für Android-Nutzer

8. Dezember 2015 - Google hat die Veröffentlichung von Safe Browsing für die Android-Version von Chrome bekannt gegeben. Ebenso wurde eine neue Authenticator-Version vorgestellt.

Mozilla verzichtet auf Firefox-Werbung

7. Dezember 2015 - Mozilla will in Zukunft auf Werbe-Kacheln im Firefox-Browser verzichten. Ganz werbefrei wird Firefox aber trotzdem nicht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER