Facebook und Dropbox trennen sich von verschiedenen Anwendungen
Quelle: Dropbox

Facebook und Dropbox trennen sich von verschiedenen Anwendungen

Facebook verabschiedet sich von den Apps Slingshot, Rooms und Riff sowie dem internen Creativ Lab. Dropbox schliesst die Anwendungen Carousel und Mailbox.
8. Dezember 2015

     

Facebook bereinigt seine App-Landschaft und streicht Rooms, eine Chat-App für anonyme Nutzer, den Instant-Messaging-Dienst Slingshot und die erst im April vorgestellte Video-Anwendung Riff aus dem Programm. Damit reagiert Facebook auf die mässige Resonanz der 1,5 Milliarden Social-Media-Nutzer auf die Apps.

Slingshot und Riff sollen vorerst bei den Nutzern, die diese Applikationen installiert haben, weiterfunktionieren. Bei Rooms soll ab 23. Dezember 2015 Schluss sein.
Gleichzeitig wurde von Facebook auch bekannt gegeben, dass die hauseigene Abteilung Creative Labs, welche das Vorantreiben innovativer Apps fördern sollte, abgeschafft wurde.


Auch Dropbox stellt zwei Anwendungen ein. So werden die Applikationen Carousel und Mailbox in Zukunft den Nutzern nicht mehr zur Verfügung stehen. Die Fotoanwendung Carousel half den Dropbox-Usern ihre Bilder übersichtlicher in der Dropbox zu archivieren. Der 2013 zugekaufte Mail-Client Mailbox diente als App dazu verschiedene E-Mail-Dienste abzurufen und zu kombinieren. Beide Anwendungen werden am 31. März 2016 vom Markt genommen. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Zuckerberg spendet 99 Prozent seiner Facebook-Aktien

2. Dezember 2015 - Mit dem Spenden von 99 Prozent ihrer Facebook-Aktien wollen Mark Zuckerberg und seine Frau Priscilla Chan zur Lösung dringender Weltprobleme beitragen. Auslöser für diesen Schritt war die Geburt ihrer Tochter Max.

Apple soll Dropbox im Visier haben

24. November 2015 - Analysten spekulieren, dass Apple an einer Übernahme von Dropbox interessiert sein könnte. Zudem könnte Apple die Standardsuche in iOS ändern. Daneben gab es eine Reihe weiterer spannender Prognosen, vor allem zu Google.

Safety Check Up von Facebook verzeichnete 5,4 Millionen Nutzer

16. November 2015 - Facebook hat nach den Terrorakten in Paris die Funktion Safety Check Up zur Verfügung gestellt, erstmals in Europa. Bis am Sonntagabend haben rund 5,4 Millionen Personen den Dienst verwendet.

Dropbox nimmt Grossunternehmen ins Visier

6. November 2015 - Mit Dropbox Enterprise hat der Speicheranbieter ein neues Angebot für Grossunternehmen lanciert, welches das bestehende Business-Angebot unter anderem um neue Bereitstellung- oder Kontrollfunktionen erweitert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER