Vimeo startet mit adaptivem 4K-Streaming
Quelle: Vimeo

Vimeo startet mit adaptivem 4K-Streaming

Bis zum ersten Quartal 2016 will auch Youtube-Konkurrent Vimeo 4K-Streaming einführen. Bis anhin war das Feature der bezahlenden Klientel vorbehalten.
6. Dezember 2015

     

Nachdem Youtube schon seit langem die Möglichkeit bietet, hochauflösende Videos im 4K-Format zu streamen, zieht jetzt auch der eher auf den professionellen Einsatz ausgerichtete Youtube-Konkurrent Vimeo nach und will adaptive Video-Streams im 4K-Format einführen. Beim Adaptive Streaming werden Videos automatisch in der bestmöglichen Auflösung ausgeliefert, angepasst an das Endgerät und die verfügbare Bandbreite. Wie das Unternehmen mitteilt, soll das Feature zudem auch bei Vimeo on Demand zum Einsatz kommen.

Bis anhin war die 4K-Nutzung bei Vimeo ausschliesslich den zahlenden Pro-Mitgliedern vorbehalten. Angesichts der immer breiteren Unterstützung für das 4K-Format wolle man die Möglichkeiten nun allen Anwendern zur Verfügung stellen, teilt das Unternehmen mit. Bereits vergangenen Monat hat Vimeo die iOS-Videobearbeitungs-App Cameo für 4K und adaptives Streaming fit gemacht. In den nächsten Monaten will man dies auch bei den Apps für Android, Roku und Amazon TV nachholen.


Adaptives 4K-Streaming soll bis Ende des ersten Quartals kommenden Jahres allen Vimeo-Anwendern zur Verfügung gestellt werden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Youtube will Netflix-Konkurrent werden

3. Dezember 2015 - Youtube soll in Verhandlungen stehen, um sich Rechte an TV-Serien und Filme für seinen Abo-Dienst Red zu sichern. Damit könnte das Videoportal Streaming-Dienste wie Netflix konkurrenzieren.

10 Dollar, dafür werbefrei: Youtube startet Abodienst

22. Oktober 2015 - Youtube hat Youtube Red ins Leben gerufen, eine kostenpflichtige Version der Videoplattform, die werbefrei ist und 10 Dollar pro Monat kostet. Die Schweiz muss sich allerdings noch gedulden.

Erste 4K-Videos mit 60 Hz bei Youtube

29. März 2015 - Erstmals sind auf Youtube hochauflösende Videos im UHD-Format aufgeschaltet worden, die mit einer Bildwiederholrate von 60 Hz abgespielt werden. Aktuell stehen allerdings gerade einmal sechs Clips zur Verfügung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER