Smartes Parkieren in Lenzburg
Quelle: schloss-lenzburg.ch

Smartes Parkieren in Lenzburg

Die Stadt Lenzburg und Swisscom testen zusammen ein smartes Parkleitsystem. Durch die Anzeige der verfügbaren Parkplätze soll der Suchverkehr eingeschränkt werden.
26. November 2015

     

Im Rahmen eines Pilotprojekts hat die Stadt Lenzburg in Kooperation mit Swisscom rund 80 offene Parkplätze beim Schloss Lenzburg mit einem zentralen Parkleitsystem erschlossen. Über ein Low Power Network kommuniziert jeder einzelne Parkplatz, dank batteriebetriebenen Funksensoren, in Echtzeit mit dem zentralen System und zeigt durch dieses seine Belegung an. Autofahrer können sich über eine Webseite und künftig auch über eine App über die Verfügbarkeit der Parkplätze informieren. Die Stadt Lenzburg erhofft sich vom Projekt einen Rückgang des Such- und Wendeverkehrs.

Das Pilotprojekt soll auch die Möglichkeiten vom Internet der Dinge für Städte aufzeigen. Für Lenzburg ist die Erschliessung der Parkfelder mit dem Low Power Network erst der Anfang. So sollen künftig auch Parkuhren, Sammelcontainer und weitere Objekte vernetzt werden. Durch die Verbreitung von Sensoren soll die Stadt Lenzburg gezielter ihre Ressourcen und Infrastruktur steuern können.


Für Swisscom ist das Projekt mit Lenzburg einer von zahlreichen Praxistests für das Low Power Network. "Das Low Power Network ist für Städte prädestiniert: Es punktet mit einer grossen Reichweite und einer einfachen Vernetzung von batteriebetriebenen Sensoren", meint Gerhard Schedler, Leiter M2M bei Swisscom Enterprise Customers. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Siroop ist online

24. November 2015 - Siroop, der gemeinsame Online-Marktplatz von Coop und Swisscom, ist als Beta-Version online. Geboten werden die kostenlose Rücksendung von Produkten und Pick-up-Stationen in Bern.

8-Millionen-Busse: Swisscom soll Marktmacht missbraucht haben

19. November 2015 - Die Weko hat Swisscom mit fast 8 Millionen Franken gebüsst. Dies, weil sie bei einem Vernetzungsauftrag der Post ihre Marktmacht missbraucht haben soll.

Swisscom führt neue Festnetz-Flatrate ein

17. November 2015 - Bei Swisscom gibt es eine neue Festnetz-Flatrate für 39.50 Franken. Kunden mit Vivo M und L profitieren derweil von inkludierten Auslandsminuten. Und wer digital telefoniert, erhält bald einen zweiten Sprachkanal.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER