AVG will Router-Hersteller werden
Quelle: Indiegogo

AVG will Router-Hersteller werden

Sicherheitsspezialist AVG ist damit beschäftigt, einen Netzwerk-Router namens Chime zu entwickeln, der Antiviren-Funktionen integriert haben soll.
20. November 2015

     

Security-Anbieter AVG will Router-Hersteller werden. Das Unternehmen ist daran, unter dem Namen Chime einen WLAN-Router zu entwickeln, der mit eingebauten Antiviren-Technologien bestückt sein soll. Ausserdem soll der Router auch Mesh-Technologien beinhalten, die üblicherweise im Enterprise-Umfeld eingesetzt werden und es erlauben, dass mehrere Router miteinander kommunizieren, was die Qualität des WiFi-Signals deutlich verbessern soll. Der Dual-Band-Router (2,4/5 GHz) mit 802.11ac-Unterstützung kommt mit einem USB-2.0-Port, zwei Ethernet-Ports, Bluetooth und einer Dual-Core-CPU und soll bis zu 50 Geräte bedienen können. Ebenfalls Teil von Chime soll zudem die Nutzung von VPN sein (für einige Monate kostenlos), und dank den integrierten Sicherheitsfunktionen sollen auch Smart-Home-Devices geschützt sein.


Für die Entwicklung von Chime sammelt AVG Geld auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo. Alles in allem sollen 650'000 Dollar zusammenkommen. Im Moment ist man von diesem Ziel aber noch einiges entfernt. Der Preis für ein Chime-Gerät beginnt auf Indiegogo bei 125 Dollar inklusive sechs Monate Gratis-VPN. Als Lieferdatum nennt AVG September 2016. Ob Chime auch gebaut wird, wenn die 650'000 Dollar nicht gesammelt werden können, ist unklar. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Kosten für Anwendungsausfälle steigen

3. Dezember 2014 - 82 Prozent der CIOs können das Bedürfnis ihres Unternehmens nach Always-On-Verfügbarkeit nicht decken, so die Ergebnisse des Veeam Data Center Avgailability Report 2014. Dies führt zu jährlichen finanziellen Schäden von 1,4 bis 2,3 Millionen Dollar. Und die Kosten sollen künftig weiter steigen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER