Im Test: Das neue iPhone 6S
Quelle: Apple

Im Test: Das neue iPhone 6S

Seit dem 9. Oktober steht das neue iPhone 6S von Apple in den Schweizer Verkaufsregalen. "Swiss IT Magazine" hat das Smartphone in den vergangenen Wochen intensiv testen können.
17. November 2015

     

Bisher brachte die S-Generation des iPhones keine wesentlichen Neuerungen und auch beim iPhone 6S hat sich auf den ersten Blick nur wenig verändert. Optisch unterscheidet sich das Gerät nämlich kaum vom Vorgängermodell. Unter der Haube wartet das neueste Smartphone von Apple jedoch mit durchs Band deutlich besseren Komponenten und einer neuen Technologie namens 3D Touch auf, die völlig neue Bedienmöglichkeiten eröffnet.


Das iPhone 6S kann etwa erkennen, wie fest man drückt. Ein fester Druck auf ein App-Symbol auf dem Homescreen öffnet beispielsweise ein Menü mit diversen Shortcuts – sofern die App die sogenannten Quick Actions anbietet. Zudem führt Apple Peek und Pop ein. Damit können zum Beispiel Links in der Mail-App vor dem Öffnen bereits kurz betrachtet werden. Beides ganz nützliche Funktionen, doch werden sie noch lange nicht von allen Apps unterstützt. Zudem haben wir in unserem Test festgestellt, dass es äusserst schwer fällt, von der alten und bewährten Bedienweise zur neuen zu wechseln.
Was uns in unserem Langzeittest sonst noch aufgefallen ist, zum Beispiel dass der Fingerabdrucksensor Touch ID deutlich besser geworden ist, und für wen sich unserer Meinung nach die Anschaffung des neuen iPhone 6S lohnt, das lesen Sie im aktuellen "Swiss IT Magazine". Noch kein Abo? Unter diesem Link können Sie ein kostenloses Probe-Exemplar bestellen. Zudem kann der Artikel natürlich auch online gelesen werden. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

iPhone 6S kommt am 9. Oktober in die Schweiz

28. September 2015 - Das neue iPhone 6S und iPhone 6S Plus sind für Apple ein Kassenschlager – und kommen am 9. Oktober auch in die Schweizer Verkaufsregale. Die Preise beginnen bei 759 Franken.

Apple zeigt iPhone 6S und iPhone 6S Plus - Launchtermin in der Schweiz noch offen

10. September 2015 - Das iPhone 6S und das iPhone 6S Plus sind offiziell angekündigt. Sie kommen unter anderem mit einem Force-Touch-Display, neuen Kameras, einem schnelleren Prozessor, LTE Advanced und in der neuen Farbvariante Rose Gold. Der Verkauf startet am 25. September, die Schweiz kommt allerdings erst später zum Zug.

Kommentare
Serwus, das ist mein zweites iPhone, hatte davor das iPhone 3GS, dass aber ziemlich schnell zu Bruch ging. Ich bin ein Fan von verbesserten Versionen und einem schnellen Prozessor, mal abgesehen von der 12 Megapixel Cam. Bin jedoch kein Liebling des 3D Touch, da mir dieses Funktionspiel aufn Eimer geht. Hab leider kein Vergleich zum Vorgängermodell, allerdings steht in diesem Artikel: http://www.derneuemann.net/apple-iphone-6s/6137, dass die WLAN Verbindungen nun schneller sein soll - ein dickes Plus. Leider hat Apple es auch diesmal nicht geschaft den Akku zu verbessern, was ich bei so einen hohen Preis relativ schade finde. Ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer der 16GB Version und habe den Kauf noch nicht bereut, jedoch hoffe das mein iPhone 6S länger halten wird als mein 3GS.
Mittwoch, 18. November 2015, Markus Matzner



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER