Firefox-Browser für iPhone und iPad, Firefox OS für Android
Quelle: Screenshot SITM

Firefox-Browser für iPhone und iPad, Firefox OS für Android

iOS-Nutzer haben mit Firefox ab sofort eine weitere Browser-Alternative. Zudem gibt es seit dieser Woche auch eine erste Developer Preview des Firefox OS für Android.
12. November 2015

     

Im September haben die Entwickler von Mozilla eine erste Version von Firefox für iOS veröffentlicht, die allerdings erst einem sehr eingeschränkten Nutzerkreis zur Verfügung stand (Swiss IT Magazine berichtete). Nun ist die Version 1.1 des Browsers für iPhone und iPad da, die global und von jedermann, der mindestens iOS 8.2 installiert hat, genutzt werden kann. Versprochen wird unter anderem ein schnelles Surfen und intelligentes Suchen. Wer ein Firefox-Konto besitzt, kann ausserdem Dinge wie die Chronik, Lesezeichen und offene Tabs synchronisieren. Auch einen privaten Surf-Modus gibt es, dieser setzt gemäss Beschrieb im App Store allerdings iOS 9 voraus.
Neben dem Firefox-Browser für iOS haben die Entwickler von Mozilla diese Woche auch mit der Verteilung der Version 2.5 des Betriebssystems Firefox OS begonnen. Gelichzeitig wurde ein erster und gemäss Product Manager Peter Dolanjski noch früher und experimenteller Build von Firefox OS für Android-Geräte veröffentlicht. Die Developer Preview soll Nutzern die Möglichkeit geben, das Betriebssystem zu testen, ohne dafür spezielle Hardware kaufen oder das Gerät flashen zu müssen. Hier kann man sich die entsprechende APK-Datei herunterladen. Weitere Informationen gibt's in diesem Blog. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER