Galaxy S6 Edge fällt sicherheitstechnisch bei Google durch
Quelle: Samsung

Galaxy S6 Edge fällt sicherheitstechnisch bei Google durch

Google hat sein Project Zero darauf angesetzt, Samsungs Galaxy S6 Edge auf Sicherheitslücken hin zu überprüfen. Dabei wurden elf schwerwiegende Lecks gefunden.
4. November 2015

     

Google erlaubt seinen OEM-Partnern, Android gemäss ihren Bedürfnissen abzuändern und zu modifizieren. Dass dies sicherheitstechnisch nicht optimal ist, liegt auf der Hand und wurde nun von Google selbst bestätigt. Google hat nämlich sein Sicherheitsteam namens Project Zero darauf angesetzt, Lecks im Galaxy S6 Edge zu finden – eines der populärsten Android-Smartphones auf dem Markt.

Wie Google via Blog ausführt, haben zwei Projekt-Zero-Teams – eines aus Nordamerika und eines aus Europa – im Rahmen eines Wettkampfs während einer Woche Schwachstellen im Smartphone gesucht, die realistischerweise von Angreifern ausgenützt würden. Dabei haben die Teams nicht weniger als elf schwerwiegende Lecks gefunden. Über diese soll es beispielsweise möglich sein, Zugriff auf persönliche Informationen wie Kontakte und Fotos des Smartphones-Besitzers zu erhalten, Schadcode einzuschleusen und auszuführen und so die komplette Kontrolle über das Smartphone zu übernehmen. Einen genauen Beschrieb der elf Lücken findet man im erwähnten Blog-Eintrag.


Immerhin: Samsung hat bereits acht der elf Lecks geflickt – die meisten davon mit dem letzten Oktober-Update für das Galaxy S6 Edge. Drei Lecks sind weiter vorhanden und sollen im November geflickt werden. Welche Konsequenzen man bei Google nun aus dem Test zieht und ob noch weitere Android-OEM-Geräte getestet werden, geht aus dem Blog nicht hervor. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom geht mit WiFi Calling an den Start

27. August 2015 - Swisscom hat angekündigt, per sofort WiFi Calling einzuführen, um Handygespräche via WLAN zu führen. Aktuell lässt sich die Funktion aber nur mit dem Samsung Galaxy S6/S6 Edge nutzen.

Galaxy S6 Edge+ ab 4. September in der Schweiz

14. August 2015 - Mit dem Galaxy S6 Edge+ hat Samsung ein neues High-End-Smartphone vorgestellt, das mit einem 5,7-Zoll-Display und Octo-Core-CPU aufwartet. In der Schweiz kommt das Phablet am 4. September mit Preisen ab 800 Franken auf den Markt.

Galaxy S6 ab sofort in der Schweiz erhältlich

10. April 2015 - Samsungs neues Smartphone-Flaggschiff Galaxy S6 und sein gekrümmter Ableger S6 Edge sind ab sofort in der Schweiz erhältlich. Preise beginnen bei 699 Franken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER