Dells Surface-3-Pro-Konkurrent kommt im Januar
Quelle: Dell

Dells Surface-3-Pro-Konkurrent kommt im Januar

Dell hat – wie im Vorfeld erwartet – ein Tablet mit ansteckbarer Tastatur präsentiert. Anfang 2016 soll das XPS12 in Europa auf den Markt kommen.
8. Oktober 2015

     

Dell hat seine XPS-Produktlinie ergänzt. Wie erwartet war darunter das 2-in-1-Gerät Dell XPS 12, das ein Konkurrenzprodukt zu Microsofts Surface 3 Pro darstellt. Das 12,5-Zoll-grosse Display ist entweder mit 1920x1080 oder aber in 4K-Auflösung mit 3840x2160 Bildpunkten zu haben.

Angetrieben wird das Windows-10-Gerät mit einem Intel-Core-M5-Dual-Core-Prozessor, der mit bis zu 2,7 GHz pro Kern taktet, und kommt ausserdem mit 8 GB Arbeitsspeicher sowie wahlweise 128 oder 256 internem SSD-Speicher. Die rückseitige Kamera des 790 Gramm schweren Tablets bringt 8 Megapixel, die an der Front 5 Megapixel. Ausserdem kommt das Gerät mit Thunderbolt-3- und USB-Type-C-Anschluss sowie einem Stylus. Eine LTE-Option soll es übrigens nicht geben, nur eine mit ac-WLAN. Darüber hinaus kommt mit dem XPS 12 eine Tastatur, die magnetisch am Tablet angebracht werden kann. Wie viel das 2-in-1 Gerät kosten wird, hat Dell noch nicht verraten. Erscheinen soll es zunächst in den USA, Anfang 2016 dann aber auch in Europa.


Neben dem XPS 12 hat Dell zudem noch sein Notebook XPS 13 überarbeitet, das nun mit Intel-Skylake-Prozessor kommt und mit 18 Stunden Akkulaufzeit punkten soll. Und gleichzeitig hat Dell die XPS-Familie um eine 15-Zoll-Variante erweitert. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Dell stellt neue Business-Tablets vor

24. September 2015 - Im November bringt Dell ein neues 8- und 10-Zoll-Tablet mit Windows 10 und 2-in-1-Tastatur auf den Markt, mit dem unter anderem der Aussendienst adressiert wird.

Dell hat Surface-3-Pro-Konkurrenten in der Pipeline

14. September 2015 - Dell wird im kommenden Monat das XPS 12 auf den Markt bringen, das als 2-in-1-Tablet konzipiert ist und es mit Microsofts Surface 3 Pro aufnehmen kann.

HP und Dell vertreiben neu Microsofts Surface Pro Tablets

9. September 2015 - Microsoft weitet den Vertrieb der Suface Pro Tablets aus und partnert dafür unter anderem mit HP und Dell – welche die Tablets mit eigenen Business-Services bestücken.

Dell präsentiert neues Business-Chromebook

17. August 2015 - Dell arbeitet weiter mit Google zusammen und hat mit dem Chromebook 13 ein neues Notebook mit dem Betriebssystem Chrome OS angekündigt.

Kommentare
Sehr bedauerlich, aus meiner Sicht, dass es sich beim XPS 12 um einen Baukasten handelt wo man Computer und Tastatur zusammen basteln muss :-D. Ich hatte mich sehr darauf gefreut und gehofft, dass der drehbare Rahmen oder ein ähnlicher Mechanismus wieder zum Einsatz kommt bei 12". Das ist nämlich weitaus ergonomischer für ein Gerät mit dem man arbeiten soll.
Donnerstag, 8. Oktober 2015, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER