Google will mobile Seiten schneller laden
Quelle: Google

Google will mobile Seiten schneller laden

Google hat die Open-Source-Initiative Accelerated Mobile Pages präsentiert, womit mobile Webseiten schneller geladen werden sollen. Rund 30 Partner und Medienhäuser hat der Suchmaschinenriese bisher dafür gewinnen können, mitzumachen. Mehr sollen dazukommen.
8. Oktober 2015

     

Facebook hat mit Instant Articles vorgelegt, nun zieht Google nach. Der Suchmaschinenriese hat das Projekt Accelerated Mobile Pages (AMP) angekündet. Es handelt sich dabei um eine Open-Source-Initiative, mit der Webseiten auch mit vielen Videos, Animationen und Werbungen auf mobilen Endgeräten schneller geladen werden sollen als bisher.


Basis des Projekts ist AMP HTML, ein offener Rahmen, der aus bereits bestehenden Webtechnologien gebaut ist und es Webseiten erlauben soll , "leichtgewichtige Webpages" zu bauen, wie Google in einem Blogbeitrag erklärt. Knapp 30 Partner hat Google bisher weltweit für das Projekt gewinnen können. Darunter namhafte Medienhäuser wie BBC oder die Frankfurter Allgemeine Zeitung, aber auch Technologie-Firmen wie Twitter, Pinterest und Wordpress.com, die AMP-HTML-Seiten nun integrieren werden. In den kommenden Monaten will Google weitere Partner gewinnen. (aks)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER