Google und Microsoft reichen sich die Hand

Die beiden IT-Riesen Google und Microsoft lassen rund 20 Patent-Rechtsstreitigkeiten fallen und wollen in Zukunft für ihre Kunden enger zusammenarbeiten.
1. Oktober 2015

     

Google und Microsoft begraben das Kriegsbeil – zumindest was laufende und gegenseitige Rechtsstreitigkeiten wegen angeblicher Patentverletzungen betrifft. Wie "Bloomberg" berichtet, werden rund 20 Klagen in den USA und Deutschland fallen gelassen, bei denen es anderem um Technologien ging, die in Smartphones von Google beziehungsweise Motorola – das Unternehmen gehört mittlerweile Lenovo – und der Xbox eingesetzt werden beziehungsweise wurden. "Reuters" spricht von 18 Fällen und Patenten, die auch andere Windows-Produkte betreffen sollen. Finanzielle Details wurden gemäss beiden Nachrichtenagenturen keine bekannt geben. Dafür haben die beiden IT-Riesen laut "Reuters" in einem gemeinsamen Statement mitgeteilt, dass sie sich vorgenommen haben, für den Nutzen ihrer gemeinsamen Kunden in Zukunft auch in anderen Bereichen zusammenarbeiten zu wollen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft will Lizenzgebühren wegen Android

27. Oktober 2010 - Weil das freie Mobil-OS Android angeblich Microsoft-Patente verletzt, sollen Anbieter von Android-basierten Geräten nun Gebühren nach Redmond abliefern.

Microsoft verklagt Motorola

4. Oktober 2010 - Microsoft hat eine Klage gegen Motorola eingereicht. Der Smartphone-Hersteller soll Patente der Redmonder verletzen.

Kommentare
Das ist eine Drohung, vor der man Angst haben muss. Zwei Schnüffelfirmen wollen sich zusammen tun und gemeinsam gegen den User schnüffeln.
Freitag, 2. Oktober 2015, Dr. Feelgood



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER