Schweizer LTE-Abdeckung schlechter als in Portugal
Quelle: Opensignal

Schweizer LTE-Abdeckung schlechter als in Portugal

Im Vergleich mit der LTE-Abdeckung anderer Länder liegt die Schweiz aktuell auf Platz 23 und weist damit schlechtere Werte auf als etwa Venezuela, Portugal oder Ungarn. Die höchsten LTE-Geschwindigkeiten bietet hierzulande Salt mit 29 Mbps.
25. September 2015

     

Opensignal hat die jüngsten Zahlen zur globalen LTE-Abdeckung veröffentlicht. Die Schweiz findet sich mit einer Abdeckung von 61 Prozent auf Rang 23 und konnte sich damit gegenüber der Erhebung vom zweiten Quartal um vier Ränge verbessern. Dennoch weist unser Land aber nach wie vor deutlich schlechtere Werte auf als etwa Venezuela, Portugal oder Ungarn.

Wie in der Studie ebenfalls ausgewiesen wird, liefert hierzulande Swisscom mit 66 Prozent die beste Abdeckung, dicht gefolgt von Salt (in der Grafik noch als Orange ausgewiesen) mit 65 Prozent. Deutlich schlechter hingegen die Werte von Sunrise, die mit gerade einmal 56 Prozent angegeben werden. Alle drei Mobilfunkanbieter konnten sich gegenüber den Zahlen zum zweiten Quartal mehr oder weniger stark verbessern. Während Swisscom und Salt je einen Prozentpunkt zulegen konnten, verbesserte sich Sunrise um vier Prozentpunkte.


Deutlich besser sieht's bei der Geschwindigkeit aus: Hier findet sich die Schweiz auf Rang 15 mit einem mittleren Wert von 15 Mbps. Allerdings wurden im Vorquartal noch Werte von 16 Mbps ermittelt. Hier zeigen sich zudem erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Telcos: Während etwa für Salt ein Speed von 29 Mbps ermittelt wurde, haben Swisscom mit 15 und Sunrise mit 11 Mbps deutlich weniger zu bieten. Unangefochten an der Spitze findet sich hier im Übrigen der Anbieter Starhub in Singapur, für den eine mittlere LTE-Geschwindigkeit von 38 Mbps ausgewiesen wird. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Orange führt 4G+ mit bis zu 300 Mbit/s ein

11. Dezember 2014 - Kundinnen und Kunden von Orange können in Bern ab sofort doppelt so schnell mobil im Internet surfen. Nächstes Jahr wird 4G+ auch in weiteren Schweizer Städten eingeführt.

Schweiz mit zweithöchster Breitbandabdeckung weltweit

31. Januar 2014 - Die Schweiz belegt bezüglich Verbindungsgeschwindigkeit und Breitbandabdeckung weltweit Spitzenplätze, wie der "State of the Internet Report" von Akamai für das dritte Quartal 2013 zeigt.

LTE von Swisscom bei 60 Prozent der Bevölkerung

19. August 2013 - Swisscom deckt mit seinem LTE-Netz laut eigenen Angaben bereits 60 Prozent der Schweizer Bevölkerung ab. Rund eine halbe Million Kunden würden das 4G-Netz benutzen, so der Carrier.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER