Azure AD neu mit Support für Facebook- und Google-Logins
Quelle: Microsoft

Azure AD neu mit Support für Facebook- und Google-Logins

Mit Microsofts Cloud-Dienst Azure Active Directory haben Unternehmen neu die Möglichkeit, Kunden und Partner auch via Facebook- und Google-Credentials zu identifizieren.
18. September 2015

     

Microsoft hat das Identity Managment von Azure Active Directory dahingehend erweitert, dass neu auch Facebook- und Google-Credentials zur Authentifizierung genutzt werden können. Azure-Kunden haben damit eine äusserst einfache Möglichkeit, Kunden und Partnern einen geprüften Zugang zu Apps und Diensten bereitzustellen. Wie der Softwarekonzern in einem Blog-Beitrag ausführt, hatte unlängst der Fussball-Club Real Madrid Gelegenheit, die Funktion im Rahmen eines Beta-Tests zu prüfen. Dabei wurde den Fans der Zugang zu einer App via Facebook-Login zur Verfügung gestellt.

Das neue Feature steht per sofort als Public Preview allen Interessierten zur Verfügung. Welchen Preis Microsoft für die erweiterte Identitätsprüfung verlangen wird, ist noch nicht bekannt. Fest steht lediglich, dass auf Pay-per-Use-Basis abgerechnet werden soll. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Azure Search und Azure Document DB lanciert

8. März 2015 - Mit Azure Search und Azure Document DB erweitert Microsoft das Cloud-Angebot um einen Suchdienst sowie um einen NoSQL-Dokumenten-Datenbank-Service. Letzterer ist allerdings erst ab 8. April allgemein verfügbar.

Multi-Faktor-Authentifizierung für Windows Azure

14. Juni 2013 - Mit Active Authentication hat Microsoft eine Multi-Faktor-Authentifizierung für Windows Azure eingeführt. Die Sicherheitsfunktion kann ab sofort als Preview-Version aktiviert werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER